PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Frankfurt (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Neurochirurgie, Gynäkologie, Zentral-OP, Intensivstation C1
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mir hat das Tertial insgesamt sehr gut gefallen. Es war sehr lehrreich und man wird besonders von den jungen Assistenzärzt:innen sehr herzlich empfangen. Auch die Betreuung durch die Bereichsoberärzt:innen ist wirklich gut und man wird fair und äußerst respektvoll behandelt. Das PJ in der Anästhesiologie wird gerade ein wenig überarbeitet, weshalb es möglich ist, dass es künftig noch besser wird.

Positiv: Die Lerninhalte sind so gestaltet, dass man direkt als Assistenzarzt/ärztin nach dem M3 in der Klinik für Anästhesiologie beginnen könnte (Atemwegssicherung (Maskenbeatmung, Larynxmaske, endotracheale Intubation konventionell/videolaryngoskopisch), Narkoseführung, Punktionen (Arterie, ZVK) und Dokumentation in Sandman). Gegen Ende meiner OP-Rotation hätte ich mir auch durchaus zugetraut, ASA I+II Patient:innen eigenständig zu betreuen. Ich durfte zu dieser Zeit Narkosen unter Aufsicht von Anfang bis Ende eigenständig durchführen.

Verbesserungspotenzial: Ich bin sehr empfindlich, was Fehlermanagement und Crew Ressource Management anbelangt. Ich erwarte daher eine stringente und detaillierte Einarbeitung in unbekannte Arbeitsbereiche. Als PJ ist man immer einfach »da«. Man kommt am ersten Tag und ist gleich in medias res. Das ist nicht nur kognitiv überfordernd, sondern auch prädisponierend für humane Fehler. Ich finde, die Lehre im PJ sollte gleich alle sicherheitsrelevanten Aspekte des ärztlichen Daseins inkludieren und nicht vermitteln, man könnte als Arzt/Ärztin immer unabhängig von umweltlichen Faktoren arbeiten.

Cave: In Frankfurt gibt es generell keinen Studientag. Es werden laut PJ-Ordnung 5h Selbstlernzeit gewährt. In der Anästhesiologie rechnet man mit einer 40h Woche und plant eine Präsenzzeit von 35h/Woche. Die Lücke zur 40h-Woche wird dann als Selbstlernzeit ausgewiesen. In der PJ-Ordnung steht zwar, dass die Präsenzzeit 32h betragen soll, aber das wird an dieser Stelle ignoriert (dafür gibt es aber auch wirklich gutes Teaching – ich will mich also darüber nicht beschweren, sondern nur auf den formalen Widerspruch hinweisen).
Bewerbung
Buchung über das Pj-Portal. In Zukunft werden auch mehr als 3 Plätze zur Verfügung stehen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33