PJ-Tertial Pädiatrie in Helios Vogtland Klinikum (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
25 und 47
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Das Tertial hat sich sehr gelohnt, ich habe viel gesehen, gelernt und auch viel selbst machen dürfen. Von der allgemeinen Pädiatrie mit der Behandlung akuter Erkrankungen (Atemwegsinfekte, Gastroenteritis...) oder Diabetes Erstdiagnosen, Diagnostik bei Bauch- und Kopfschmerzen, Verletzungen, geplante Operationen und so, über seltenere Erkrankungen wie Wachstums- und Hormonstörungen, Syndromale Erkrankungen u.ä. war fast alles mal dabei. Außerdem war ich eine paar Wochen in der Neonatologie und habe Erstversorgungen im Kreissaal und U1/U2-Untersuchungen machen dürfen. Ich wurde sofort gut in das Team integriert und duchweg sehr gut angeleitet und begleitet. Meine Fragen wurden stets beantwortet und man wird zum selbständigen Arbeiten motiviert. Klare Empfehlung!
Bewerbung
Sehr nette Chefärztin, einfach eine Mail schreiben. Bewerbung auch kurzfristig möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
865,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27