PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diako Bremen (10/2008 bis 1/2009)

2B
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Goettingen
Also im Großen und Ganzen war ich mit diesem Tertial im Diako Bremen nicht zufrieden.
Das Haus selbst ist gut ausgestattet und noch recht neu. Die Lage im Stadtteil Gröpelingen ist nicht optimal. Hohe Arbeitslosigkeit, viele Alkoholiker auf den Straßen. Schon hart teilweise.

Krankenhaus:
Die Personen in Verwaltungspositionen sind bis auf die Sekretärin des Anaesthesie-Chefs, die die PJ-Angelegenheiten koordiniert, unfreundlich und abneigend gegenüber PJ´lern.
Was die ärztlichen Kollegen angeht, hop und top.
Die Assistenten sind allesamt sehr nett und hilfsbereit. Hat viel Spass mit denen gemacht.
Die Oberärzte jedoch haben eigentlich keinen Bock auf PJ, aber leider müssen sie immer wieder mit uns operieren, was ihnen nicht unbedingt immer passt.
Der Chef wiederum ist sehr nett aber auch ein wenig eigen.

Aber am besten war das Pflegepersonal, die mich nach so manch harter OP wieder aufgeheitert haben.

An Arbeiten macht man auf Station Blutabnehmen und ansonsten viel im OP.
Unterricht fand eigentlich zwei mal die Woche statt. War aber nur selten der Fall aufgrund unerfindlicher Gründe.
Einen Nahtkurs oder irgendeine chirurgische Ausbildung suchte man vergeblich. Dafür hatte nie jemand wirklich Zeit.

Kann eigentlich nicht sein für ein akademisches Lehrkrankenhaus. Ich würde ein Tertila nicht noch einmal da machen.