PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (5/2022 bis 7/2022)

7/Ipuk
Die Einteilung auf die Stationen wird vom Sekretariat vorgenommen und auch mit direktem Tauschpartner gibt es keine Möglichkeit die Einteilung zu ändern. Manche PJler haben die Möglichkeit 2 Wochen in andere chirurgische Fachrichtungen zu rotieren, hier geht es nach dem Prinzipien wer zuerst kommt malt zuerst.
Ich war auf der Station 7 und für 4 Wochen auf der Ipuk eingeteilt.
Das Team ist leider komplett unterbesetzt und die Stimmung dadurch so im Keller, das man als PJler leider sehr wenig aus einem Tertial hier mitnehmen kann. Die Aufgaben beschränken sich auf Blutentnahmen, Drainagezüge und das Schreiben zahlloser Briefe von Patienten die man nicht kennt. PJ-Unterricht findet so gut wie gar nicht statt und zur Beantwortung inhaltlicher Fragen haben die komplett überarbeiteten (aber sehr netten) Assistenzärzte leider auch meistens keine Zeit. Der Chef sagt zwar immer Lehre würde ihm enorm am Herzen liegen und man soll alle Fragen stellen, leider wird das von oberärztlicher Seite kaum so gelebt. Ich habe bei inhaltlichen Fragen oder Fragen zum Prozedere leider häufiger die Antwort bekommen: "Wir machen das so, weil ich das sage und Oberarzt bin".
Seit einiger Zeit gibt es das Ipuk Projekt, hier sollen 2 PJler und 2 Pflegeschüler aus dem Oberkurs einen kleinen Teil der Station selbstständig führen.
In der Theorie ein super cooles Projekt, leider steht und fällt das ganze mit der Betreuung. In dem Zyklus, in dem ich dort eingeteilt war, hat es ärztlicherseits leider nicht geklappt eine Betreuung der PJler zu gewährleisten, sodass der Großteil des Tages darauf verwendet wurde irgendeinem Arzt hinterherzurennen um das Prozedere zu besprechen oder Medikamente anzusetzen. Leider wurden wir zudem mehrfach von einer Ärztin betreut, die uns untersagen wollte selber mit den Oberärzten über die Patienten zu sprechen, sodass das ganze Projekt überhaupt nicht mehr geklappt hat.

In Summe hat die Klinik aus meiner Sicht gravierenden Personalmangel und strukturelle Probleme, die von der Leitung nicht adressiert werden. Sodass eine ordentliche Lehre und Ausbildung der Studenten und Assistenzärzte nicht stattfinden kann. Wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich Allgemeinchirurgie einfach woanders machen.