PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Krefeld (7/2022 bis 9/2022)

Gynäkologie Station, Kreißsaal
OP, Station
Zunächst kann ich vorab schon einmal sagen, dass man sich definitiv hier nicht für die Gynäkologie bewerben sollte.

Tagesablauf:

Der Tag startet um 7:30 Uhr mit der Visite sowohl im Kreißsaal sowie auf der Gyn Station. Danach folgt um 8:00 Uhr die Morgenbesprechung im Brustzentrum. In meinem Fall musste ich danach alleine die gesamten Blutentnahmen von der Gyn Station und Außenliga machen. Und hier liegt auch der größte Kritikpunkt. Man ist als PJ‘ler hier nur der Blutabnehm-Sklave. Es war egal ob ich auf der Station oder im Kreißsaal eingeteilt war, ich musste immer die Blutentnahmen machen. Selbst als ich in den OP gerufen wurde, hat man mich mittendrin angerufen, um auf die Station zu kommen und die Blutentnahmen zu machen. Als dann mal ein Oberarzt gesagt hat, dass ich im OP gebraucht werde, wurde ich dann nicht mehr angerufen wenn ich am Tisch stand.
Kleiner Funfact: Es waren oft 3 Ärzte auf Station und dennoch „war keine Zeit“ da um mir ein bisschen mit den Blutentnahmen zu helfen.
Was mich außerdem sehr wütend gemacht hat, ist dass zur selben Zeit eine PA Studentin und eine Famulatin anwesend war und keine von denen Blut abnehmen musste außer ich.

Wenn man im Kreißsaal ist, kann man bei Sectios assistieren und legt ansonsten Geburtsberichte an. Was leider sehr oft am Mittag vorgekommen ist, ist ein Leerlauf für 1-2 Std. Teilweise. Man sitzt dann einfach dort und macht buchstäblich nichts.

Falls man ab und zu in den OP gerufen wird, sind es zu 95% immer Hysterektomien und man hat die Ehre einen wunderschönen, eisernen Stab über Stunden zu halten.

Pro:
- ich muss dennoch trotz all der Kritik sagen, dass die Ärzte freundlich mit mir umgegangen sind
- Am Donnerstag gibt es Currywurst mit Pommes

Kontra:
- kein teaching von den Ärzten aus
- generell wenig Motivation etwas zu zeigen oder einem etwas beizubringen
- Man wird eher als Zwangsarbeitskraft angesehen und nicht als angehenden Arzt/Ärztin

Wer die Gynäkologie als Fachbereich in Erwägung zieht und etwas im PJ lernen möchte, sollte sich hier NICHT bewerben!
Ich habe mich kurzfristig 2 Wochen vorher bei Frau Vieth (PJ Leiterin) beworben

(Ich war übrigens der erste PJ‘ler seit einer längeren Zeit, weil die Gyn keine PJ‘ler haben durfte)