PJ-Tertial Innere in Spital Herisau (3/2022 bis 5/2022)

Station(en)
Station und Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Nachdem ich mehrere gute Berichte gelesen hab, entschied ich mich mein Innere Tertial am Spital Herisau zu absolvieren. Die Bewerbung war unkompliziert und einfach, ein Personalzimmer wurde mir auch gleich zugesagt.
Der Empfang am ersten Tag war sehr herzlich, in der Morgenbesprechung wurde ich vom Chef vorgestellt. In anderen Spitälern war dies nicht immer der Fall.
In den ersten Wochen ist man auf Station eingeteilt und später rotiert man auf den Notfall. Hier kann man die zukünftige Stationsarbeit auf entspannte Weise erlernen, sowie ich es mir während der Uni immer vorgestellt habe. Man wird in alle Prozesse miteinbezogen, auch die OAs schätzen die Mitarbeit der UAs.
In der Notaufnahme betreut man mit dem diensthabenden Assistenten neben Internistischen auch chirugische Patienten. Eigenständige Arbeit ist hier bei entsprechenden Wissen und Können immer möglich.
Mehrmals in der Woche sind Lehrveranstaltungen, dem Chefarzt Dr. Ritter ist die Lehre sehr wichtig. Jeden Donnerstag findet zusätzlich ein Kolloquium statt mit einem Gastredner.
Kantine ist herrvorragend! Für knapp 8 CHF kann man sich den Teller so vollmachen wie man möchte. Das Personalwohnheim ist sehr preiswert für Studenten und einbahnfrei ausgestattet.
Alles im allen kann ich eine Unterassistenz am Spital Herisau nur empfehlen! Es ist ein kleines Haus mit einem sehr angenehmen Arbeitsklima. Die Gegend ist sehr schön, als Outdoorfan kommt man hier auf seine Kosten.
Bewerbung
circa ein jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1500
Gebühren in EUR
220 CHF Unterkunft

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13