PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Alfried Krupp Krankenhaus (6/2022 bis 8/2022)

Station(en)
OP, Normalstation, Ambulanz
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich stand am Anfang meinem Chirurgie-Tertial sehr kritisch gegenüber., doch die GCH hat mich begeistert.

Zunächst vorweg: man bekommt im Krupp-Krankenhaus anfangs einen Spind, Kleidung, Schlüssel, Namensschild , ausreichend Essens-Gutscheine und eine Mappe mit allerhand Infos. 2x die Woche findet PJ-Unterricht statt, davon 1x wöchentlich ein Radio-Seminar.

Das Team der Gefäßchirurgie ist wirklich sehr nett. Man bekommt ein eigenens Telefon und ist in der Gestaltung seines Arbeitstages relativ frei. Man kann sich, wenn 3 PJler dort sind, eigentlich aussuchen ob man Stationsarbeit, in die Ambulanz oder in den OP geht. Überall kann man eigentlich gut helfen und auch, wenn man möchte, viel mitnehmen. Ich hatte das Gefühl, nach den 4 Wochen richtig im Team angekommen zu sein und wollte eigentlich gar nicht weg. Die Ärzte (auch der Chefarzt!) sind immer sehr motiviert etwas zu erklären. Der Chefarzt ist auch sehr nett, nimmt einen als PJler ernst und bezieht einen mit in die Visite und Operationen ein. Die Stimmung im ganzen Team ist sehr nett, auch der Kontakt zu der Pflege / zu dem MTAs habe ich als positiv wahrgenommen.

Ich kann das Krupp generell für das Chirurgie-Tertial sehr empfehlen!
Bewerbung
Ãœber die Uni
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Poliklinik
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
590

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13