PJ-Tertial Anästhesiologie in Helios Kliniken Schwerin (5/2022 bis 9/2022)

Zentral-OP
OP, Notaufnahme
Greifswald
Zwischenbericht (Monat 3/4):

- Am ersten Arbeitstag wurde ich von der Chefärztin Frau Professor Bremerich abgeholt, gemeinsam ging es dann zur Frühbesprechung, in welcher ich mich kurz vorgestellt habe.
- Ausgestattet wird man mit 2 weißen Kitteln und einem Telefon. Grüne OP Kleidung und Schuhe erhält man in der Schleuse.
Zum Tagesablauf: Der Tag beginnt mit der Frühbesprechung von 7.20-7.30 Uhr. Via am Tag zuvor erstellten Tagesverteiler erhält jeder seinen Einsatzort für den Tag. Es gibt im Zentral OP über 2 Ebenen 12 OP Säle, zusätzlich als außenliegende Stellen noch die Gyn (Kreissaal etc.), die HNO, den Augen-OP, die Endoskopie sowie die Angiographie. Der Tag endet in der Regel zwischen 15.30 - 16.00 Uhr.
- Um 7.30 Uhr geht es dann mit dem jeweiligen Anästhesisten/ der jeweiligen Anästhesistin, in die jeweilige OP Einleitung (je nach Tagesverteiler) und die Einleitung für die erste OP beginnt.
- Man arbeitet im Team mit einem Anästhesisten/ einer Anästhesistin und einer Anästhesiepflegekraft, leitet gemeinsam die Patienten ein, kann bei der Narkoseführung mitwirken und leitet zum Schluss der OP die Patienten wieder mit aus. Im PJ ist es natürlich interessant, gerade zu Beginn viele Einleitungen und damit ggf. viele Intubationen/ Spinalanästhesien pro Tag zu erleben. Daher war es von Anfang an kein Problem zwischen den Sälen zu springen und jeweils zu den Einleitungen dazu zukommen. Wenn man sich bemüht und mit der Zeit immer mehr Kollegen kennt wird man auch gern telefonisch zu den Einleitungen dazu gerufen.
- Je nach Vorkenntnissen/ Fertigkeiten darf man als PJler*in in dieser Abteilung recht schnell viel eigenständig arbeiten.
- Je nach Dauer der letzten OP im jeweiligen Saal für den Tag erfolgt gegen 15.45 Uhr eine Übergabe an den zur Ablöse kommenden Dienst oder man leitet den letzten Patienten aus und hat dann Feierabend.
- Nach dem Feierabend/ während lang andauernden OPs und je nach Auslastung des AWR kann man sich wunderbar ein Sonographiegerät schnappen und die Patienten im AWR schallen (TTE, Lunge, Bauchorgane, Aorta abdominalis etc.)

- Tätigkeiten alg. über die Zeit: Patienten für die Einleitung vorbereiten (Flexüle, 5-Kanal-EKG, RR Messung), Arteriellen Zugang legen (mit/ ohne Sonographie), Larynxmaske positionieren, Intubieren, Assistenz bei ZVK Anlage/ PDK Anlage, später: ZVK Anlage, je nach Fertigkeiten Spinalanästhesie und Regionalanästhesie

- Eine wirklich tolle Besonderheit hier in Schwerin ist der große Einsatzbereich der Regionalanästhesie! Ob als Hauptanästhesieverfahren (Plexus axillaris, Saal 12 Handchirurgie) oder als Zusatz für die postoperative Schmerztherapie (Plexus axillaris, distaler Ischiadicus, Femoralis, PENG, Plexus supraclavikularis, Plexus cervialis). Je nach Motivation, Fertigkeit und Entwicklung kann man unter direkter ärztlicher Anleitung auch einen Teil dieser Blöcke selbst durchführen.

- Studientage: 8 ganze Tage pro Tertial, frei nehmbar
- PJ-Unterreicht: 1x Radiologieseminar, 1x Seminar mit wechselnden Fachbereichen - beides alle 2 Wochen (Dienstags und Donnerstags)
- Unterkunft: Einzelne Zimmer auf dem Klinikumsgelände sind mietbar, in Zukunft werden wohl noch mehr Personalunterkünfte bereitgestellt und die zukünftigen PJler*innen sollen noch weiter in der Wohnungssuche unterstützt werden.

- Hier in der Anästhesie im Helios Klinikum Schwerin ist man grundsätzlich im PJ sehr sehr gut aufgehoben. Sowohl das ärztliche Team, das Anästhesiepflegeteam sowie OP-Pflegeteam ist einfach klasse, die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und fast alle sind sehr motiviert und gern bereit einem etwas beizubringen. So eine tolle Bereitschaft und Spaß an der Lehre kombiniert mit der hohen fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter*innen ist mir bis jetzt nirgendwo anders begegnet. Die Betreuung durch Frau Professor Bremerich sowie das ärztliche Team ist sehr gut - es wird sich sehr häufig und aktiv nach dem eigenen aktuellen Stand sowie der Zufriedenheit erkundigt, ob weitere Wünsche bestehen oder man sonst etwas auf dem Herzen hat. Man darf - je nach Motivation und Fertigkeiten - recht schnell viele tolle Tätigkeiten selbstständig ausüben und auch selbst Einleitungen durchführen (natürlich unter ständiger ärztlicher Aufsicht und vorheriger Rücksprache welche Medikamente wie dosiert eingesetzt werden sollen). Zudem ist das Gehalt von 649,00€ pro Monat sehr angenehm wie auch die Möglichkeit direkt auf dem Gelände der Klinik ein Zimmer zu mieten.

- Zudem bietet das Helios Klinikum Schwerin für die Anästhesie einfach eine sehr gute und breit gefächerte Ausbildung: Das OP Programm welches anästhesiologisch betreut wird ist sehr groß und umfangreich (großes allgemeinchirurgisches Programm, großes Neurochirurgisches Programm, großes Kinderchirurgisches Programm, großes Kardiochirurgisches Programm, großes Gefäß-Thorax Programm) und die Regionalanästhesie steht direkt am Anfang mit ganz vorn im Ausbildungsspektrum.

Ein weiterer Bericht folgt zum Ende meines Tertials (September).
Beworben habe ich mich ca. 1 Jahr im Voraus. Aber auch kurzfristigere Bewerbungen sollten in der Regel kein Problem sein.
649,00
0,00