PJ-Tertial Psychiatrie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (6/2022 bis 8/2022)

1C, EC
Da ich im Ausland studiere ging mein PJ auf der Psychiatrie nur 3 Wochen lang. Aber diese drei Wochen kann ich nur empfehlen. Man wurde super vom ganzem Team aufgenommen. Sowohl die Assistenzärzte als auch Oberärzte hatten immer Zeit Fragen zu beantworten und haben sich gefreut wenn Sie einem etwas erklären konnten. Sie haben auch von selber viel erklärt und hat man gemerkt man hier willkommen ist. Man wurde super in die Arbeit auf der Psychiatrie eingeführt und konnte wenn man wollte auch immer Assistenzarzt-Tätigkeiten übernehmen. Durfte bei allen Visiten mit und wenn man wollte konnte man auch immer mit in die Notaufnahme. Man hatte immer einen direkten Ansprechpartner und wurde überall mit hingenommen und auch per eigenem PJ-Telefon angerufen wenn es etwas wichtiges oder spannendes gab.
Die meiste Zeit habe ich auf der akut Station verbracht, da es mir dort einfach am besten gefallen hat. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich andere Stationen anzuschauen oder einfach mal einen Tag mit den Psychologen (alle jung und motiviert) zu verbringen.
Allgemein kann ich das PJ auf der Psych in Bremerhaven nur empfehlen, obwohl ich Anfangs nicht so begeistert war mit der Psychiatrie zu beginnen haben es die Assistenzärzte und OA (besonders vielen Dank an Herrn H.)auf der 1C geschafft mich von dem Fach zu begeistern.

Zur Freizeit: das Klinikum stellt eigentlich auch Wohnungen da wir im Ausland studieren und es bis Wochen vorher unsicher war ob das auch für uns mit der Wohnung klappt haben wir uns selber um eine WG gekümmert. Am Ende waren wir froh das wir in der WG gelandet sind, da es so einfacher war Kontakte zu knüpfen und wir mitten in der Stadt wohnen konnten. Sonst ist es zwar ganz nett in Bremerhaven aber so begeistern von dem Nachtleben und Kulturangeboten war ich nicht, aber für ein gemütliches Feierabendbier am Deich ist Bremerhaven immer gut. Es wird auch Rudern vom Klinikum jeden Mittwoch angeboten.
Habe mich ca ein halbes Jahr vorher beworben aber kurz vorher ist sicherlich auch kein Problem
- Wohnung wird gestellt
-Mittagessen ist in Ordnung