PJ-Tertial Innere in Klinik Eichstätt (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Akutgeriatrie, Intensivstation, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich kann das Innere Tertial in der Klinik Eichstätt zu 1000% empfehlen! Habe mich selten von Anfang an so wertgeschätzt und willkommen gefühlt. Dadurch, dass es so ein kleines Haus ist, kennt man schnell jede und jeden und andersherum. Die Wege sind kurz, man ist sehr frei von der Einteilung, kann auch immer in den Funktionen vorbeischauen und wird benachrichtigt, wenn es etwas Spannendes zu sehen gibt. Die Assistent:innen und Oberärzt:innen sind alle super nett und wirklich engagiert, dass man möglichst viel mitnimmt. Man kann gleich nach kurzer Einarbeitung eigene Patienten übernehmen und zusammen mit den OÄ besprechen und mitbetreuen. Die Lernkurve war für mich so sehr sehr gut! Da ich zeitweise die einzige PJlerin im Haus war, hatte ich sozusagen privaten PJ Unterricht. Leider ist dieser aus Personalgründen häufiger ausgefallen. Es gibt eine Kardio und eine Gastro, zusätzlich eine Akugeriatrie die man sich anschauen kann. Natürlich gibt es nicht das Spektrum an Fällen, wie in größeren Kliniken - aber für die Basics reicht das allemal! Man bekommt auch ein eigenes Telefon und alle Computerzugänge, sodass man direkt selbstständig mitarbeiten kann.

Die Unterkunft befindet sich direkt neben der Klinik, ist eher zweckmäßig aber total ausreichend für die Zeit. Man ist mit dem Fahrrad oder zu Fuß schnell im Grünen und kann Rad fahren, Joggen oder Wandern, auch Kanutouren im Sommer sind sehr zu empfehlen. Nocheinmal vielen herzlichen Dank an das gesamte Innere Team der Klinik- ich hatte eine super schöne Zeit bei euch und denke oft an die Zeit zurück in der ich wirklich sehr viel mitgenommen habe! :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07