PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Notaufnahme, Allgemeinpädiatrie, Neugeborenstation, Intensivstation, Orthopädie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich bin sehr froh, im Wilhelmstift gelandet zu sein. Das Haus scheint zwar klein, hier sind jedoch auf kleinem Raum viele Expert*innen in ihren Fachgebieten: Enokrinologie, Gastro, Pulmo und die Chirurgie. Die Betreuung ist sehr gut bis gut: wenn man sich einbringt, kann man sich tatsächlich als Teil des Teams fühlen. Man kann unter enger Begleitung Kinder selbständig aufnehmen, visitieren, in den Oberärzt*innen/Chefvisiten vorstellen und begleiten. Man kann wirklich sehr viel lernen und bekommt ein gutes Gefühl dafür mit Kindern zu arbeiten. Man darf nach getaner Arbeit auch gerne früher nach Hause und das kostenfreie Essen ist großartig!Leider gab es eine sehr große Grupper PJ-Studierender (evtl. durch organisatorischen Fehler) zu Beginn, weshalb häufige Rotationen und eingeschränkter Spielraum in der Stationsauswahl war. Das war aber nur eine kleine Einschränkung. Leider ist das Krankenhaus schlecht mit ÖPNV zu erreichen. Mit Fahrrad aber wiederrum easy!
Ich kann das Wilhelmstift nur wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Im PJ-Portal über die Uni Hamburg UND Lübeck buchbar
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67