PJ-Tertial Innere in Franziskus Hospital (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Allgemeine Innere und Häm/Onko und Funktionsdiagnostik/Endoskopie und bei Interesse Intensivstation
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
1h am Tag Selbstlernzeit ist eigentlich vorgesehen, aber die Ärzte wussten das nicht. Kann man durchboxen, wenn es einem wichtig ist, aber durch den häufigen Unterricht hat man eigentlich sowieso fast jeden Tag Lernzeit. Super nettes und sehr junges Ärzteteam, organisatorische Betreuung ist wirklich top und sehr unkompliziert! Morgens um 8 Uhr Besprechung Innere Medizin (Pat Vorstellungen, Verteilung auf die Stationen), dann gehen die PJler bei den Außenliegerpatienten (wozu leider auch alle isolierten Pat. gehören...) blutabnehmen (für die Innere Sationen gibt es eine Blutabh´nahmekraft, die jeden Tag da ist und die man anrufen kann, falls man anfangs eine Viggo oder BE mal nicht schafft), ca. 8:30 bis viertel nach 9. Dann sind wir immer frühstücken gegangen und gegen viertel vor 10 auf unsere jeweilige Station. Es gibt einen Rotationsplan, der ganz gut durchdacht ist, man kann mit anderen PJlern aber problemlos tauschen. Auf Station macht man Visite mit und kann beliebig viele Patienten selbst betreuen und sich je nach Interesse mehr oder weniger einbringen und Therapien planen und Briefe schreiben, man MUSS auf Station eigentlich gar nichts, außer vielleicht bei der Visite den PC zu bedienen, dafür sind die Assistenzärzte jedenfalls immer dankbar. In der ZNA lernt man am meisten und darf sehr selbstständig arbeiten und kann alles weitere mit dem Arzt zusammen entscheiden und anordnen. Auf der Onko kann man Knochenmark- und lumbalpunktieren lernen, Transfusionen mitmachen, Zytostatikatherapien etc. In der Funktion kann man bei Gastro/Colo zuschauen, aber Aszites oder Pleurapunktionen durften wir auch selber machen. Habe mich nie ausgenutzt gefühlt und konnte viel lernen und mich nach Interesse einbringen oder raushalten. Nettes Team, sehr netter Chef, guter PJ Unterricht fast täglich. Unterkunft ist gut, Essen ist lecker und man hat immer genug Zeit für Mittagspause, meistens klappt auch frühstücken. Kostenloses Training im Fitnessraum der Physio möglich.
Bewerbung
easy übers pj portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
750 ohne Verpflegung und Unterkunft. 550 mit beidem (man kann nicht nur eins von beidem nehmen)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1