PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum St. Elisabeth (9/2021 bis 12/2021)

Pro:
- Sehr nettes Team, die Assistenzärzte haben während der Corona Zeit sogar ein extra Teaching mit uns gemacht - vielen lieben Dank dafür! :)
- Ihr könnt jederzeit zu OPs, die euch interessieren, dazukommen und zuschauen
- Betreuung eigener Patienten ebenfalls möglich, einfach nachfragen
- Ihr könnt auch gerne zu den chirurgischen Sprechstunden mit dazukommen, die Oberärzte erklären sehr viel und ihr dürft das Anamnese Gespräche (mit)machen und die Patienten untersuchen
- Und falls es doch mal Leerlaufzeit gibt (bei uns war Corona bedingt leider das OP Programm etwas heruntergefahren) : geht am besten in die Notaufnahme und fragt nach wer heute chirurgisch tätig ist und hängt euch dran. Hier dürft ihr fast alles machen: Anamnese, körperliche Untersuchung, Wunden nähen, mit dem Arzt besprechen welche Bildgebung ihr machen würdet, die Bilder (falls es welche gibt) anschließend gemeinsam anschauen, Therapievorschlag...

Contra: Bei uns ist der Unterricht leider recht häufig ausgefallen oder wurde zT dreimal verschoben, sodass man sich irgendwann gar nicht mehr ausgekannt hat. Ich hoffe das hat sich inzwischen gebessert. Davon abgesehen hat sich der Unterricht aber durchaus gelohnt.
Ãœber PJ Portal