PJ-Tertial Pathologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (3/2022 bis 6/2022)

Mikroskopieren, Labor, Zuschnitt, Molekularpathologie
Ulm
Mein Tertial in der Patho am BWK war mit Abstand das Highlight in meinem PJ. Ich persönlich möchte Patho danach auch machen, jedoch war das Tertial wo bereichernd in meinem Fachwissen auf allen möglichen Bereichen durch das breite Spektrum an Einsendungen und Krankheitsbildern, dass ich es quasi durch die Bank jedem empfehlen würde der irgendwie Spaß an der Pathologie hat. Zuallererst: ich selber bin nicht Medizinstudentin über dei BUndeswehr, habe mich aber bewusst für dieses Institut entschieden weil ich nur gutes über die Patho dort gehört habe. Ich wurde in der Patho im BWK wie eine vollwertige neue Assistenzärztin eingelernt und habe viel eigenständig machen dürfen und dadurch sehr viel gelernt. Das Institut ist recht klein mit insgesamt inkl. dem Chefarzt Dr. Steinestel nur 4 Fachärzten und einer Assistenzärztin, was für einen als PJler jedoch ein echter Vorteil ist. Das Team ist super nett, alle nehmen sich für jegliche Frage sehr viel Zeit und man hat sehr viel Freiheiten, allem was einen interessiert mehr nachzugehen. Mein PJ sah wie folgt aus: Am Anfang (ca. den ersten Monat) saß ich morgens immer einige Stunden im Zuschnitt dabei, habe da zugeguckt und unter Aufsicht ab und zu etwas zuschneiden dürfen. Danach saß ich neben einem der Fachärzte und habe auf dem Display, welcher das Mikroskop überträgt mitgeguckt und viel erklärt bekommen. Im Verlauf habe ich immer mehr eigenständig Fälle an einem Mikroskop selber mikroskopiert, danach Besprochen und selber Befunde diktiert- immer so viele ich wollte und mir zugetraut habe. Dadurch habe ich enorm viel gelernt! Auch den Zuschnitt durfte ich im Verlauf unter Backup durch einen der Fachärzte fast eigenständig machen. Das Tertial war wirklich super in jeglicher Hinsicht, falls jemand dazu noch nähere Fragen hat könnt ihr euch gerne bei mir melden!
Ich habe mich über das interne Auswahlverfahren der Uni Ulm beworben ca. 10 Monate vorher
Häufiger als 5x / Woche