PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Nikolaus Stiftshospital Andernach (3/2022 bis 6/2022)

OP, Intensiv, Rettungsdienst
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bonn
Eine ganz großartige Abteilung, die mit viel Freude und Spaß PJ'ler einbindet und ausbildet. Man gehört als vollwertiges Mitglied zum Team und bekommt ab Tag 1 die Chance, sich fachlich und praktisch auf die Arbeit als Anästhesist*in vorzubereiten. In diesem Tertial stehen praktische Fähigkeiten ganz groß auf dem Plan, mir wurde sofort ermöglicht unter Anleitung Intubationen, ZVK, Arterien, Punktionen, etc. durchzuführen; auf Intensiv genauso wie im OP. Ein besonderes Schmankerl ist zweifelsohne die Möglichkeit, so häufig wie gewünscht auf dem NEF mitzufahren und sich in der Notfallmedizin auszuprobieren. Da die Rettungswache direkt neben der Klinik steht und das NEF meist durch das Stiftshospital besetzt wird, herrscht eine familiäre Stimmung. Wer gerne viel lernen und praktisch Üben möchte ist in der Anästhesiologie der St. Nikolaus-Stiftshospitals bestens aufgehoben, ich kann es wirklich vollumfänglich empfehlen.