PJ-Tertial Pädiatrie in Olgahospital Stuttgart (12/2021 bis 3/2022)

Onko, Neuro, PINA, Allgmein/Rheuma, Neo
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Tuebingen
Ich kann euch nur empfehlen an Deutschlands größter Kinderklinik euer PJ zu machen.
Die Rahmenbedingungen sind super! Gutes Geld, gutes (meiner Meinung nach) Essen for free, Wohnheim, sehr guter Unterricht und und und…

Ich war in folgenden Abteilungen:
Onko: sehr nettes Team und die sympathischste Chefin, der ich bisher begegnet bin. Man hilft morgens die Kinder zu untersuchen und darf über den Hickman Blut abnehmen.
Es gibt extrem viel Unterricht, der wirklich super ist. Man darf sogar Blutausstriche mikroskopieren. Ich durfte eine Lumbal- und eine Knochenmarkpunktion machen.
Die Kurvenvisiten dauern teilweise mehrere Stunden. Da kann man nicht so viel machen als PJler, aber bei der Chefvisite bekommt man dafür viel erklärt.

Neuro: Aufgrund von Personalengpässen wegen Corona durfte ich viele Aufnahmen selbstständig machen inklusive Untersuchung, Blutentnahmen usw. Man war dadurch schon richtig beschäftigt und auch mal nach 16 Uhr da, wenn man noch die Briefe fertig bekommen wollte. Aber das fand ich immer besser als sich zu langweilen.
Auch hier war das Team sehr nett. Sehr spannende Krankheitsbilder.

Notaufnahme:
Diese Rotation hat mir am besten gefallen. Nach einer Woche habe ich einfach mitgearbeitet und hatte meine eigenen Patienten, die ich immer mit den Ärzt*innen besprechen konnte. Durch die interdisziplinäre Struktur, habe ich von Covid über epileptische Anfälle, Schädel-Hirn-Traumata, Atemwegsinfekte, ikterische Neugeborene das gesamte Spektrum gesehen. Tolles Team!

Neo: ich habe noch eine Woche auf der Neo vorbeigeschaut. Ich konnte zwar nicht viel selbst machen (außer ein paar U2s) , aber habe vom sehr offenen und netten Team alles gezeigt bekommen. Kann nur empfehlen mal reinzuschnuppern.
Häufiger als 5x / Woche