PJ-Tertial Visceralchirurgie in Klinikum Chemnitz (1/2022 bis 3/2022)

Station(en)
N071
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wer operieren will, ist hier richtig. Man steht sehr viel im Saal und da passiert es schon Mal, dass man auch bis 17 Uhr oder länger bleibt. Darauf muss man sich einstellen, je nachdem, wie viele PJler gerade da sind. Viele der Ärzte sind freundlich, aber aufgrund des hohen Arbeitspensums geht Lehre fast gänzlich unter. Zum Glück organisiert die PJ-Koordinatorin regelmäßig Weiterbildungen und sogar einen Tag im Kliniks-internen Skills Lab, die sehr gut sind. Überhaupt ist die gesamte PJ-Organisation top.
Ich habe viele Strukturen in dieser Klinik für Viszeralchirurgie als suboptimal und für den Lernerfolg als ungeeignet empfunden. Wer allerdings von früh bis Abend operieren möchte, bekommt sicher einiges (inkl. großer abdomineller Eingriffe) zu sehen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87