PJ-Tertial Psychiatrie in kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen (12/2021 bis 3/2022)

Station(en)
offen geführte Station
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich konnte in meinem Tertial in der kbo-Klinik eine wirklich tolle Zeit und Ausbildung genießen. Ein Tertial hier kann ich nur wärmstens empfehlen! Das komplette Team nahm mich vom ersten Tag an freundlich und kollegial auf und war stets motiviert mir so viel wie möglich zu zeigen. Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit durfte ich mit oberärztlicher Unterstützung meine eigenen Patienten betreuen. Generell hat die PJ-Lehre einen sehr hohen Stellenwert in der kbo-Klinik. Einmal wöchentlich findet ein PJ-Unterricht beim Chefarzt statt, welcher offen gestaltet ist. Die Teilnahme an den Therapien, Diagnostiken, Balint-Gruppen, Visiten, ... ist immer gern gesehen und ohne Probleme möglich.
Zur Freizeit: Die Arbeitszeit ließ sich ganz einfach mit den Kollegen und Kolleginnen anpassen, sodass man bei gutem Wetter auch die Alpen genießen konnte.
Noch ein Tipp: kümmert euch zeitnah um eine Unterkunft. Diese sind wirklich rar gesät, im Besonderen die bezahlbaren Wohnungen. Hierbei hatte ich tolle Unterstützung durch das Chefsekretariat. Gestellte Unterkünfte durch die Klinik sind leider nicht vorhanden.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal. Da die LMU nicht meine Heimatuni ist, musste ich noch einige Unterlagen nachreichen. Diese werden leider nicht von der LMU an die kbo-Klinik weitergeleitet, sodass man einzelne Dokumente zweimal einreichen muss.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1