PJ-Tertial Unfallchirurgie in Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (8/2006 bis 10/2006)

BG Klinik Tübingen
Station, OP
Tuebingen
Ich war 2 Monate im Rahmen des Chirurgie-Tertials in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Tübingen und ich kann Euch nur warnen dort hin zu gehen. Man wird dort nur ausgenutzt und hat keinen Studientag. Man wird den ganzen Tag im OP eingeteilt und darf zwischendrin nicht mal essen oder etwas trinken gehen, manchmal reichte es auch nicht auf Toilette, da der Student noch für das Umlagern und ausschleusen des Patienten verantwortlich ist und da dort der nächste Patient sofort in den Saal gefahren wird, musste man sich wieder fertig machen. Falls man nicht rechtzeitig im OP auftaucht, dann wird man fertig gemacht. Man wird wie der letzte Dreck behandelt, nur angemault, egal ob von den Ärzten oder vom Pflegepersonal und nur als billige Arbeitskraft=Extremitätenhalter in der Unfallchirurgie missbraucht. Man steht von 8 Uhr bis 17 oder 18 Uhr im OP und hat keinen Studientag, auch zum PJ Unterricht, der in der 100m entfernten Uniklinik Tübingen stattfindet, darf man nicht gehen. Fazit: moderne Sklaverei!