PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinik Innsbruck (9/2021 bis 12/2021)

7A
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Die Unfallchirurgie und Orthopädie sind zusammengelegt, jedoch wird trotzdem einbisschen Wert darauf gelegt, dass die Unfaller die meiste Zeit auf der Ambulanz sein können und nicht deren Plätze von den Orthopäden genommen wird. Für die Orthopäden gibt es auch ein Bereich in der Ambulanz. Wir waren zu meiner Zeit knapp 10 KPJler (Unfall+Ortho) +/- 2 Famulanten. Wenn jemand die Chirurgie gar nicht mag und seine Zeit so schnell wie möglich dort beenden will dann ist die Unfallchirurgie Bestens dafür geeignet. Man kann sich mit den anderen KPJler austauschen wer am Vormittag und wer am Nachmittag kommt, auch am Wochenende kann man kommen. Ich konnte oftmals früher nach Hause. Am Besten kann man am Wochenende lernen, denn da ist man durchgehend in der Ambulanz. Es liegt immer bei der Ambulanz der OP-Plan und meist steht dabei ob sie einen Studenten benötigen oder nicht.
Aufgaben:
- Stationsvisite meist um 7 Uhr (man ist eigentlich nur für die Infusionen anhängen während der Visite zuständig - verstehe nicht wieso sie da Studenten benötigen aber über die Visite bekommt man leider nichts mit)
- wenn nicht viele Studenten sein kann man in die Ambulanz: Patient kurz anschauen, mit einem Arzt bereden welches Röntgen, Röntgenbilder gemeinsam anschauen, Patient richtig untersuchen und dann Arztbrief diktieren. Oftmals sind Leitungen zum Legen speziell im Liegendbereich
- wenn in der Ambulanz zu viele Studenten sind dann gibt es die Terminambulanz: je nach Arzt kann man Blutabnehmen, Untersuchungen durchführen, Röntgenbilder gemeinsam befunden - mehr aber auch nicht. Wenn man einen motivierten Arzt erwischt, erklärt er ziemlich viel
-OP: meist ist man fürs Hacken halten zuständig, wenige lassen einen zunähen (sind meistens die jungen Ärzte die es zulassen), am Ende der OP legt die Pflege Wert darauf dass man beim Verbinden usw hilft
Auf alle Fälle sich bei jedem Vorstellen speziell bei der Pflege! Manche nehmen dies leider sehr übel wenn man es nicht von Anfang an macht. Für jeden zum Empfehlen der die Chirurgie gar nicht mag.
600 brutto