PJ-Tertial Pädiatrie in Sana Krankenhaus Ruegen (3/2022 bis 6/2022)

Allgemeinpädiatrie, ZNA
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Das Tertial auf Rügen war insgesamt eine wirklich gute Wahl.
Da die Klinik eher klein ist und es nur eine pädiatrische Station gibt, wird man wirklich gut aufgenommen und voll ins Team integriert und darf dann auch relativ selbstständig mitarbeiten. Es wird wirklich viel Wert darauf gelegt, dass man etwas lernt und sich alle möglichen Sachen mit angucken darf und man wird überhaupt nicht für irgendwelche unliebsamen Tätigkeiten abgestellt. Außerdem wird seitens des Chefarztes auch immer gerne zwischendurch wenn ein bisschen Zeit übrig ist die ein oder andere extra Lehreinheit angeboten, was auch wirklich immer sehr gut war.
Schade war, dass der Kreißsaal aktuell nicht geöffnet ist und nur gelegentlich mal ein Kaiserschnitt oder ganz selten Geburten mit Beleghebammen stattfanden, daher ist natürlich die Zahl an Neugeborenen die man in der Zeit gesehen hat nicht ganz so hoch gewesen wie vielleicht anderswo. Wenn mal eins da war, durfte ich aber jedes Mal die Erstversorgung mit machen und so doch ausreichend Eindrücke sammeln.
Die Krankheitsbilder die dort behandelt werden sind, aufgrund der Größe der Klinik, natürlich primär unkomplizierte, allgemeinpädiatrische Krankheitsbilder, da alles kompliziertere weiter verlegt wird. Das Spektrum an Erkrankungen die man zu sehen bekommt ist dementsprechend nicht riesig, dafür bekommt man einen guten Einblick in die allgemein Pädiatrie. Das möchte ich gar nicht werten, es sollte einem aber bewusst sein, wenn man sich für ein so kleines Haus entscheidet.
Die Anzahl an Patienten (und damit auch die vorhandene Arbeit) ist wohl ziemlich Jahreszeit und Touristenabhängig. In den ersten Monaten kam es teilweise vor, dass nur 1-2 Patienten auf der Station lagen, Richtung Sommer wurde es dann aber immer mehr. Insgesamt war die Zeit in der Klinik wirklich lehrreich und vor allem, dass man so gut ins Team integriert wurde ist ein großer Pluspunkt.

Noch kurz zum drumherum: Man kann eine kostenlose Unterkunft bekommen, das ist dann eines der Bereitschaftszimmer in der Klinik. Das Bad teilt man sich mit max. einer weiteren Person, die Küche mit allen möglichen, die ist aber groß, sauber und ganz solide ausgestattet. Gehalt gibts 200€, dazu kostenloses Mittagessen (bei dem man so viel von allem nehmen kann wie man möchte) und noch Fahrtgeld für "Heimfahrten", das sind nochmal fast 150€ drauf. Alles in allem also eine echt faire Bezahlung im Vergleich zu anderen Orten.
Rügen an sich ist wirklich schön und bietet drumherum super viele Ausflugsmöglichkeiten für die Wochenenden. In Bergen ist nicht allzu viel los aber wenn man ein Fahrrad (noch besser ein Auto) und ein Zugticket hat, kann man schon einiges auf der Insel und Umgebung unternehmen.
Ich würde das Tertial in der Pädiatrie auf Rügen jedem weiterempfehlen, würde aber eher zu den Sommermonaten raten.
Ãœber das PJ-Portal.