PJ-Tertial Chirurgie in Dhulikel Hospital (5/2022 bis 7/2022)

Gefäßchirurgie, Allgemeinchirurgie, Urologie
OP
Wir haben 2 Monate unseres Chirurgietertials im Dhulikhel Hospital in Nepal verbracht. Insgesamt würde ich den Aufenthalt jedem weiterempfehlen.

Krankenhaus
Das Dhulikhel Hospital hat meiner Meinung nach für nepalesische Verhältnisse recht gute Standards, da es hauptsächlich durch Spenden aufgebaut wurde. Die Ärzte sind unterm Strich sehr nett und sprechen gutes Englisch. Die beiden Gefäßchirurgen fanden wir am besten. Zu der Pflege hat man so gut wie keinen Kontakt. Zu der Chirurgie des Krankenhauses gehören die Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie und Urologie. Wir sind jeden Tag gegen 9 Uhr in den OP gegangen und konnten nach dem Mittagessen nach Hause. Man konnte sich manchmal mit einwaschen und zunähen, meistens hat man jedoch nur zugeguckt. Wir fanden, dass 2 Monate auf jeden Fall lang genug ist.

Unterkunft
Wir haben in Sharmilas Paradise Guesthouse gewohnt, was uns gut gefallen hat. Es ist ca. 15 min. zu Fuß vom Krankennhaus entfernt und wir haben ca. 7-10 Euro pro Nacht bezahlt. Wir haben mit anderen internationalen Stundenten dort gewohnt und wenn man Lust hat, kann man dort frühstücken und abendessen. Die Zimmer sind sehr sauber und die Gemeinschaftsbäder werden jeden Tag geputzt.

An Freizeit mangelt es nicht. Nepal ist ein wunderschönes Land! Kathmandu ist ca. 1,5h mit dem Localbus von Dhulikel entfernt. Wir konnten in unserer Zeit Trekken gehen, den Chitwan-Nationalpark besuchen und kleine Wanderungen machen. Wir waren in der Regenzeit im Mai/Juni da und würden euch empfehlen, besser im Frühjaht oder Herbst zu kommen, da man dann ein bessere Aussicht auf Himalaya hat und besser Trekken kann.

Sonstiges
Kein Desinfektionsmittel oder Handschuhe mitbringen. Man braucht keine Dollar (das Visum geht auch in Euro). Am besten in Euro die Krankenhausgebühr bezahlen (Dollar ist teurer). Das Taxi vom Flughafen nach Dhulikhel kostet 27 Euro und lasst eure Tasche nicht am Flugahfen tragen, die Leute nehmen Geld dafür. Die Karte vom Krankenhaus gibt viel Rabatt bei Touriattraktionen.
Wir haben uns 2 Monate im Voraus beworben. Ansprechpartner ist Pramesh (isacdh2013@gmail.com).
200 Euro für 2 Monate