PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus St. Marienwoerth (11/2021 bis 3/2022)

OP, Intensiv
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich kann das Wahlfach Anästhesie in Bad Kreuznach nur empfehlen- es gibt insgesamt 4 Säle, in die man sich frei einteilen kann.
Dabei ist von Gyn, Ortho bis VC und HNO (auch Kinderanästhesie) alles dabei an Einleitung, auch öfter "größere" Einleitungen mit PDK, ZVK, Arterie und Intubation.
Am besten wählt man anfangs einen der Anästhesisten, mit dessen Lehrstil man am besten zurecht kommt und geht dann jeweils in den Saal mit.
Die Pflege ist in der Mehrheit freundlich.
Man durfte von Dokumentation, Medikamentengabe, Larynxmaske, Narkoseführung, Intubation sowie PDK und Spinale wirklich alles machen, die Zeit während langer Narkosen kann man auch sehr gut für Nachfragen nutzen.
In Absprache kann man auch auf der Intensiv eingesetzt werden oder Dienste mit Fahrten auf dem NEF mitmachen.
Falls nichts zu tun ist, kann man auch mit in die Prämed oder den gut ausgestatteten PJ-Raum nutzen.
Wenn an einem Tag nur in einem Saal große Eingriffe laufen ist es teils etwas ungünstig mit den Rettungsdienstpraktikanten, das lässt sich aber an den meisten Tagen vermeiden.