PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Freeman Hospital (4/2022 bis 6/2022)

HPB & Transplant
Notaufnahme, OP, Station
Habe 8 Wochen in der Hepatobiliary, Sarcoma and Transplant Surgery des Freeman Hospitals verbracht. Das Freeman ist das etwas größere, dafür aber auch weniger zentral gelegene der beiden Newcastler Uniklinikstandorte. Es befindet sich dafür unmittelbar neben einer grünen Oase (dem Armstrong Park) und ist fußläufig zum Studentenstadtteil Jesmond gelegen. Dank eines kostenlosen Shuttlebusses zum zweiten Uniklinikstandorte (Royal Victoria / Great North Children’s Hospital) ist das Freeman sehr gut ans Stadtzentrum angebunden.

Das Freeman Hospital ist ein tertiary referral centre. Und gerade in der Hepatobiliary sind die Fälle zum Teil sehr der Komplex mit langen Verweildauern - die in einigen Fällen auch die Dauer eines PJ-Aufenthalts überschreiten. Die langen Verweildauern und Spezialisierung auf ein eher enges Patient:innenkollektiv führen zu viel Tiefe, welche aber natürlich auf Kosten der inhaltlichen Breite geht.

Wer keine Lust auf Haken halten und endlose Blutentnahmen hat, ist hier trotzdem sehr gut aufgehoben. Ein super nettes Team und wertschätzendes Arbeitsumfeld. Student:innen werden nicht als feste Arbeitskraft im OP eingeplant. Im Gengentil, es verirrt sich eher selten einer der britischen Student:innen in den OP und man ist dort schnell bekannt und gern gesehen. Wie viel man selber machen darf hängt dann vom Consultant ab, aber entspricht meistens nicht ganz dem, was man aus Deutschland vielleicht gewohnt ist. Dafür herrscht selbst bei komplexen Transplant-OPs i.d.R. eine entspannte Stimmung und man kann Kommen und Gehen wie es einem gefällt.

Einzige feste studentische Aufgabe ist die Dokumentation der morgendliche Visite. Man kommt da aber schnell rein und alle zeigen viel Rücksicht und wiederholen auch gerne mal einen Behandlungsplan, wenn am Anfang alles noch etwas zu schnell geht.

Insgesamt war eine eindrückliche Erfahrung das NHS kennenzulernen und einige aus Deutschland bekannte und eingefleischte Abläufe mal zu hinterfragen.

Und auch jenseits der Klinik hat es sich gelohnt. Newcastle ist eine super lebendige Stadt und ist im ganzen Land für sein Nachtleben bekannt. Außerdem ist Newcastle perfekt gelegen, um Ausflüge in den Norden nach Schottland oder in den Süden nach York, London etc. zu machen. Die Arbeitszeiten und -belastung lassen dies auf jeden Fall zu!
Habe mich ca. 7 Monate vorher beworben. Damit die Bewerbung von der University of Newcastle bearbeitet wird, brauchte ich einen Consultant der sich bereit erklärt für die Zeit des Aufenthaltes als Supervisor zu fungieren. Habe hierfür verschiedene auf der Klinikwebseite gelistete Consultants per Mail angeschrieben. Nachdem dies einige Zeit erfolglos blieb und es zeitlich enger wurde, habe ich letztlich mit einem Anruf über die Telefonzentrale der Klinik einen Supervisor kontaktieren und überzeugen können. Ansonsten gestaltete sich der Bewerbungs- und Organisationsprozess unkompliziert und das ganze Team der Uni Newcastle war super hilfsbereit.
210 Pfund