PJ-Tertial Kardiologie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (5/2022 bis 7/2022)

7B / 7C
Im AVK wird das Innere Tertial gesplittet. Man verbringt 2 Monate entweder auf der Gastro oder Infektio. 2 Monate Aufenthalt auf der Kardiologie sind (leider!!) verpflichtend. Ich hatte das Pech die ersten 2 Monate eine tolle Zeit auf der Infektio gehabt zu haben, sonst wäre es mir vielleicht nicht so negativ aufgefallen.

Die Kardiologie im AVK scheint berühmt/berüchtigt zu sein, da alle im Haus schon mit den Augen rollen, wenn man über sie spricht. Und das nicht zu Unrecht.

Die AssistenzärztInnen sind zum Großteil total lieb und nett! Sie sind nur leider furchtbar überarbeitet. Das führt dazu, dass man als PJler Blut abnimmt, Flexülen legt und dann Briefe schreibt. Man geht zwar (wenn Zeit ist) mit auf Visite, diese ist allerdings eher ein kurzer Run über die Station als ein wirkliches Auseinandersetzen mit Krankengeschichten und Therapieoptionen.

OberärztInnen kriegt man eigentlich nur in der Frühbesprechung über Zoom mit, oder gelegentlich wenns auf Station brennt.

Schlussendlich: Lernen tut man Blut abnehmen, Flexülen legen, Briefe schreiben und in was für einem Umfeld man als Assistenzärztin bloß nicht arbeiten will.

Am Ende des Tages ist es eine Abwegungssache, ob man sich für eine tolle Zeit in Gastro oder Infektio 2 Monate Kardio antuen will oder nicht.
Man kann eine Woche von der Zeit in der Notaufnahme verbringen, dort auch mal NEF fahren, was auch von Vorteil ist.

Und sicher auch nicht ganz schlecht: Durch das Chaos auf Station mit ständig kündigenden und wechselnden AssistenzärztInnen fühlt sich niemand so richtig zuständig, weshalb man auch einfach mal verschwinden kann wenn die Arbeit getan ist.