PJ-Tertial Innere in Klinikum rechts der Isar (9/2021 bis 12/2021)

Nephrologie, Kardiologie (DHM)
Diagnostik, Station
TU Muenchen
Übersichtfür mein Innere Tertial, genauere Berichte findet ihr unter Nephrologie (Klinikum rechts der Isar) und Kardiologie (Deutsches Herzzentrum München)

Zur Lehre:
-1x/Woche findet ein PJ-Teaching statt, 1. Teil ist ein EKG- Kurs, der 2. Teil eine Vorlesung zu einem Inneren Thema.
-Zusätzlich soll man selbst teachen und für den Peer-Teaching Kurs Studierenden im 5./6. Semester Thorax-/Abdomen-/Ortho-Untersuchungen beibringen. Was erstmal nervig klingt, ist aber doch noch eine Gelegenheit die eigenen Untersuchungstechniken zu verbessern und gleichzeitig auch ein halber Tag, den ihr nich auf Station sein müsst ;) Am Ende bekommt man sogar noch 1-2 Fehltage gutgeschrieben
-Freitags ist Funktionstag: Damit man auch Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche der Inneren bekommt, ist der Freitag vollständig einer Funktion gewidmet: darunter Dialyse, Echo, Pulmo, Hämatologische Tagesklinik etc. Diese Tage sind meistens sehr interessant, man muss selten Blut abnehmen und darf rechtzeitig ins Wochenende ;)

Noch zur Stationsverteilung:

Ich war 1 Monat in der Nephrologie am rechts der Isar und 1 Monat auf der Kardio-Normalstation am Deutschen Herzzentrum.
Für das Innere Tertial am Klinikum rechts der Isar gibt man ca. 1 Monat vorher einen Zettel für die gewünschten Kliniken und entscheidet sich dabei für 2 von 3 (die Weitere Einteilung erfolgt dann vor Ort):
I. Med mit Kardio, dazu gehört auch Kardio am Deutschen Herzzentrum!
II. Med mit Gastro, Tox, Hepatologie und Nephrologie
III. Med mit Hämatoonkologie

Man verbringt jeweils 1 Monat in der entsprechenden Klinik, Rotation innerhalb der Klinik fanden bei mir nicht statt.
PJ-Portal, Stationswunsch über eine Formular ca. 1 Monat vorher: https://www.meditum.med.tum.de/de/content/stationswunsch-am-mri-und-ch