PJ-Tertial Innere in St.-Marien-Hospital Dueren (5/2021 bis 9/2021)

Station 3 und 5 , Covid Aufnahme Station, Notaufnahme
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Aachen
Mir hat das Innere Tertial in Düren sehr gut gefallen. Als PJler wird man direkt in das Team integriert und kann je nachdem wie viel man sich selber zutraut direkt Patienten mitbetreuen. Es gibt einen Rotationsplan für das Tertial, der aber je nach Interesse geändert werden kann. ( Vorgesehen sind mindestens 6 Wochen Station, 2 Wochen Notaufnahme, 2 Wochen Intensiv und dann je nach Wunsch kann man auch in die Endoskopie oder wo es einem besonders gefallen hat länger bleiben). Mir hat die Notaufnahme mit am besten gefallen. Hier kann man die Patienten oft erstmal alleine untersuchen und überlegen was man machen würde und im Anschluss mit dem Oberarzt alles besprechen. Dann kann man oft auch erstmal vorschallen und seine Fähigkeiten in der Sonographie verbessern. Auf Station kann man frühzeitig eigene Patienten betreuen und bei Visite vorstellen. Briefe schreiben kann man gerne üben, muss man aber nicht. Je nach Assistenzarzt kann man auch direkt Aszitespunktionen und Pleurapunktionen unter Anleitung üben. Einmal in der Woche findet sehr zuverlässig ein EKG Kurs statt, der sehr zu empfehlen ist.
Wenn man möchte kann man auch Dienste mitmachen ( also nach einem normalen Tag bleibt man länger bis 20 Uhr) Wenn man das zweimal macht, kann man sich einen freien Tag nehmen. In dieser Zeit ist man hauptsächlich in der Notaufnahme und läuft mit dem Diensthabenden mit, hier habe ich auch nochmal viel lernen können. Nachtdienste waren nicht möglich.
Mittagessen ist kostenlos möglich, Kleidung wird leider nicht gestellt ( außer wenn man auf der Intensivstation ist)...
Ein Nachteil ist natürlich das Pendeln von Aachen aus, habe mir ein Fahrrad mit in die Bahn genommen ( Monatticket Fahrrad ca. 30 Euro pro Monat) am Bahnhof stehen lassen ist nicht zu empfehlen, dort wurde der anderen PJlerin direkt das Fahrrad geklaut.
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, kann es auch trotz der Fahrerei sehr empfehlen.
übers PJ Portal
270 Euro, Mittagessen kostenlos,