PJ-Tertial Kardiologie in Herzzentrum Dresden (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
1B, CPU
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man kann sich die Station im Herzzentrum über Frau Jacob frei wählen, wenn man möchte. Sonst wird man auf 1B (Intensivstation) eingesetzt.
Dort ist man max. zu 2. Wenn es mehr PJler gibt, kommt man eventuell auch auf andere Stationen oder geht in die CPU (Notaufnahme).

Der Tag auf ITS beginnt 7:30 mit der Dienstübergabe. Danach gibt es eine gemeinsame Kaffeepause.
Als PJler macht man die täglichen Statusuntersuchungen der Patienten, darf ganz viel TTEs nach TAVI oder auch bei anderen Patienten machen.
Es sind fast alle Ärzte super bemüht einem etwas zu erklären und auch selbst machen zu lassen: zb ZVK und Arterie legen, Pleurapunktion durchführen, zuschauen und assistieren beim TEE, Intubieren und Tracheotomieren.
Man kann auch jederzeit in die Funktionsdiagnostik oder im Herzkatheterlabor hospitieren.
Mittags ist man dafür verantwortlich, das Essen auf Station zu holen und dann gemeinsam mit den Ärzten zu essen. Man bekommt eine Essenskarte mit 3,50€ Guthaben am Tag. Das reicht meistens für eine Portion oder man zahlt noch 10-50ct drauf.
Feierabend ist immer pünktlich zur Dienstübergabe 15:00.
PJ Unterricht findet gemeinsam mit den PJlern der Uniklinik immer dienstags und freitags statt.

Leider gab es wie immer im HZ Personalmangel und so kam es, dass man als PJler auch auf die 1A zum Blutabnehmen ausgeborgt wurde. Oder mal in der CPU aushelfen musste, was aber echt Spaß macht, weil man eigene Patienten aufnimmt, die Dokumentation macht und das weitere Vorgehen besprechen kann.

Alles in allem war es eine super gute Zeit mit einem sehr netten Team. Man darf sich von dem schlechten Ruf des Herzzentrums nicht abschrecken lassen!
Bewerbung
PJ Portal: Innere Universitätsklinikum Dresden und dann Stationswünsche per Mail an Frau Jantsch.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
360€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4