PJ-Tertial Augenheilkunde in Staedtisches Klinikum Dessau (12/2021 bis 4/2022)

Station, Ambulanz, Notaufnahme, OP
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Das Tertial in der Augenheilkunde in Dessau hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Tag begann mit einer kurzen Frühbesprechung 7:15 Uhr. Anschließend folgte die Visite. Danach hatte ich meist genug Zeit mir interessante Patienten nochmal in das Untersuchungszimmer zu holen und sie zu untersuchen. Dafür waren sowohl die Stationsärzte sehr offen, als auch die Patienten. Dadurch konnte ich die Untersuchungstechniken innerhalb kurzer Zeit gut lernen. Für Fragen war immer Zeit und alle haben sich Mühe gegeben, dass man etwas lernt. Je nachdem, was auf der Station so anfiel, habe ich dort bei den Aufnahmen oder sonstiger Versorgung der Patienten geholfen. Wenn es etwas Spannendes in der Ambulanz oder im OP gab, konnte ich jederzeit das machen, was mich interessierte. In der Ambulanz gibt es eine Katarakt-, Fluoreszenz-, Praxis-, Privat-, Kinder- und Tumorsprechstunde. Die Augenheilkunde in Dessau ist ein überregionales Tumorzentrum, sodass ich viele Tumore, insbesondere Aderhautmelome, sehen konnte. Das gesamte Team ist sehr nett und die eigene Mitarbeit wird wertgeschätzt. Pro Tag bekommt man 8,50€ für Verpflegung. Das Essen ist ganz in Ordnung, es gibt eine echt gute Salattheke. Aufgrund von Corona fanden die Fortbildungen leider nicht statt. Dennoch kann ich ein Tertial in der Augenklinik nur sehr empfehlen! Auch die anderen PJler waren sehr zufrieden.
PJ-Portal