PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Praxis
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich habe mein Wahltertial Allgemeinmedizin in der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Hungen (Dres. Plank, Sperling, Ebersohn) absolviert. Ich war zu der Zeit die einzige PJ-lerin und bis auf 2 Wochen, in denen ein Blockpraktikant der Uni da war, hatte ich eine 1:1 Betreuung.
Die Praxis und das gesamte Team waren super nett und ich hab mich direkt von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Ich konnte frei wählen bei welchem der Ärzte ich mitlaufe, ob ich im Labor helfen oder mit den Arzthelferinnen oder Ärzten auf Hausbesuche / Altenheime fahren wollte.
Ich durfte Patienten selbständig betreuen, Anamnese und KU machen, ggf. schon AU´s, Rezepte oder Medipläne ausstellen. Im Anschluss wurden die Patienten dann mit den Ärzten besprochen und ich konnte jederzeit Fragen stellen, ohne das Gefühl zu haben zu stören.
Außerdem konnte ich EKS schreiben und auswerten, LuFu´s machen, bei der Ergometrie helfen oder selbständig Sono´s machen. Alles wurde natürlich im Anschluss besprochen. Impfungen und i.m.-Injektionen durfte ich ebenfalls eigenständig machen.
Ich hatte zwar keinen Studientag und war jeden Vormittag in der Praxis, dafür hatte die Praxis Mi und Fr nur vormittags auf und an den anderen Tagen bin ich meistens 1-2x/Woche nachmittags geblieben. Es war kein Problem das flexibel abzusprechen.
Insgesamt war ich mit dem Tertial super zufrieden und habe sehr viel gelernt. Ich kann die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen!!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
Förderung KV

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1