PJ-Tertial Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (5/2022 bis 7/2022)

Station(en)
Notaufnahme – Innere Tertial
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Im HELIOS Klinikum Stralsund verbringe ich derzeit mein PJ Tertial für die Innere Medizin. Die Rotation in die Notaufnahme war sehr lehrreich. Ich habe spannende Erfahrungen sammeln dürfen, da man komplett ins Team integriert wird. Man arbeitet mit Rücksprache der Oberärzte/Assistenzärzte und der Chefärztin sehr selbstständig und bekommt eigenständige Patienten zugeteilt. Diese betreut man von der Übergabe des Rettungsdiensts bis zur Verlegung auf Station. Man darf Drainagen legen, Medikamente aufziehen, Wunden nähen, reanimieren, intubieren etc. Natürlich alles unter Anleitung und Betreuung eines Arztes.
Oft sind auch zusätzlich nette Famulanten da.

Ich kann die Rotation in die Notaufnahme nur empfehlen.
Bewerbung
PJ Portal

Als Famulant locker 2 Jahre im Voraus oder spontan auf Glück,
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1