PJ-Tertial Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Dresden (2/2022 bis 4/2022)

S1, Notaufnahme, ITS
Notaufnahme, Station, OP
Ich war für 8 Wochen auf der VTG eingeteilt. (Theoretisch hat man 4x4 Wochen Blöcke, aber Kinder war schon voll).
grober Tagesablauf: 6.45 Uhr Beginn Visite, 7.30-8.30 Uhr Morgenkonferenz (CT und Röntgenbesprechung +/- Fortbildung), 8.30 Uhr- xx Blutabnahmen/Flexüle und Drainagen ziehen
danach OP, 14.30 Uhr Kurvenvisite, 16.00 - 16.30 Uhr Nachmittagskonferenz

Pro: -die Sekretärin teilt einen bei den gewünschten OP´s ein (einfach ne Mail schreiben)
- Notaufnahme: man kann selbstständig Patienten aufnehmen und einen Diagostik/Therapieplan überlegen und bespricht es dann mit den Ärzten. (Seeeeehr unterschiedlich nette und wirklich teilweise garstige Ärzte) ( es gibt Früh- und Spätdienst, in der Ortho ist eine Rotation auch nochmal 1 Woche vorgesehen)
- ITS: 3 Tage 12h dann 2 Tage frei. Ist ganz nett, kann ich empfehlen. Viel machen außer Status erheben ist aber nicht
- man bekommt ein Telefon und wird zu den OPs angerufen (am besten Telefonnummer in der OP Anmeldung hinterm Namen eintragen)
- OP: manchmal hat man Glück und darf eine 1. Assistenz übernehmen. Die meisten sind wirklich nett, erklären wenn man will und fragen nicht zu viel. :D

Kontra: - ÜBERSTUNDEN !! 6.45-16.30Uhr ist nunmal keine 40h Woche. Das sehen die Assistenten auf Station allerdings teilweise anders. Man muss sehr stark selbst auf den Feierabend pochen, dann darf man auch mal eher gehen. Wird aber auch teilweise dafür dumm angemacht.
- ist man nicht im OP hat man auf Station sehr schnell nichts mehr zu tun
- es ist nicht gewollt den Ärzten bei den Briefen zu helfen (können wir eh nicht)
- man darf teilweise erst in OP wenn die Blut abnahmen fertig sind. Dann kommt man jedoch zu spät und bekommt dort Ärger. nervig !
- OP: man wird teilweise zu sinnlosen OP´s eingeteilt und steht dann 3-4h daneben ohne etwas getan zu haben

Neutral: - 400€ Gehalt pro Monat (Fehltage ziehen Geld ab), 4€ Essensmarke pro Tag
- jeden Donnerstag morgen PJ Fortbildung für alle Chirurgischen
- VTG macht teilweise eigene Fortbildungen
- Spint in der Umkleide
- man darf immer zu den Orthofortbildungen dazu gehen. Die Einladung bekommen nur die aktuellen Rotanten - einfach bei denen nachfragen!

Alles in allem Gut wenn man kein Problem mit Ãœberstunden hat. Mir hat es trotz keinem Interesse an der Chirurgie ganz gut gefallen.
PJ Portal