PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (4/2021 bis 6/2021)

Station(en)
A413
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
War mein bestes PJ-Tertial! Wer Lust auf Urologie hat und bereit ist sich ein bisschen einzubringen, kann sehr viel mitnehmen. Tolles Team! Der Tag beginnt mit einer Morgenbesprechung, anschließend Blut abnehmen (was man aber häufig mit Blockstudenten zusammen macht) und dann kann man frei entscheiden, ob man auf Station, in der ZNA, in der Poliklinik oder im OP dabei sein möchte. Je nach Eingriff darf man mit der Zeit auch etwas mehr machen als nur Haken halten (z.B. bei einer TUR-B mal selber in die Blase vorspiegeln).

Man hat einen Studientag / Woche (frei wählbar, sollte mit den anderen PJlern abgesprochen sein), wenn man mal früher gehen muss, kein Problem. Wer Dienste mitmacht (was ich empfehlen kann), bekommt an einem anderen Tag frei. Also sehr flexibel.

PJ-Unterricht fand nur selten statt, aber wenn wurde dieser vom Chef persönlich gemacht und war sehr gut. Viele Assistenten haben aber auch zwischendurch kleine Einheiten mit uns gemacht.
Essen + 1 Getränk gibt es kostenlos. PC-Zugang vorhanden. Leider im UKSH immer noch kein Gehalt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Poliklinik
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2