PJ-Tertial Pädiatrie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (12/2021 bis 4/2022)

Station(en)
E3 und E4
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich habe in Flensburg mit Abstand das beste Tertial meiner PJ Zeit verbracht, was nicht nur daran lag, dass mir die Pädiatrie as Fachgebiet besonders gut gefallen hat.
Das Team ist relativ klein und familiär und zeichnet sich durch einen guten Zusammenhalt und einen sehr schönen Umgang miteinander und mit den Patienten aus. Ich wurde jederzeit gut in die Abläufe eingebunden, habe viel erklärt und gezeigt bekommen. Wenn es möglich war, durfte man selbstständig arbeiten, hat sich aber trotzdem nie alleine gelassen gefühlt und Fragen immer mit den Assistenten oder Oberärzten besprochen.
Auch der Kontakt zur Pflege ist super!

Ich habe mich mit einer anderen PJlerin auf den beiden Stationen (allgemeinpädiatrische Normalstation und PNZ/IMC) abgewechselt. Auf der Normalstation kann man besonders gut üben, Kinder, die über die Notaufnahme auf Station kommen zu untersuchen, aufzunehmen und vorzustellen. Außerdem gibt es dort häufig die Möglichkeit, Sonos zu üben und Blutabnahmen zu machen/ Zugänge zu legen. Ein Problem beim Recherchieren von Patienten und Schreiben von Arztbriefen sind zum Teil die wenigen Computer im Arztzimmer, bei der netten Stationssekretärin oder bei der Pflege findet man aber meistens doch einen freien PC.
Im PNZ kann man etwas weniger selbstständig arbeiten, es ist aber trotzdem sehr spannend, man kann viel sehen und es geben sich alle Mühe, dass man im Rahmen der Möglichkeiten dort trotzdem viel praktisch lernt.

Die allgemeine Organisation in Flensburg ist unkompliziert. Man bekommt sehr schöne PJler-Zimmer (überwiegend in WGs sowie im "Haus Pniel") gestellt, außerdem freies Mittagsessen (welches man in der Pädiatrie mit allen Ärzten gemeinsam nach der Mittagsbesprechung isst) und eine Aufwandsentschädigung. Außerdem gibt es einmal in der Woche einen Studientag, an dem man morgens Zeit für das Selbststudium und mittags ab 12.00 PJ Unterricht hat.

Flensburg als Stadt ist sehr lebenswert. Vom Krankenhaus ist man in wenigen Minuten zu Fuß an der Förde und in der Innenstadt.
Bewerbung
PJ Portal
Erweitertes Führungszeugnis erforderlich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07