PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Kiel (3/2022 bis 6/2022)

Intensiv, OP, Palliativ/Schmerz
OP, Station
Kiel
Insgesamt war ich nicht so zufrieden. Die Stimmung war meist eher schlecht und ich habe mich dort nicht willkommen gefühlt. Der Umgang mit PJlern war leider eher wenig wertschätzend. Viele wirken auch genervt von PJlern. Allgemein gibt's viele Hospitanten und Praktikanten im uksh/ in der Anästhesie dort und so steht man da teils mit bis zu 8-9 Leuten in der Einleitung.
Kritik war dann teilweise eher abwertend und persönlich. In meinem PJ habe ich auch Situationen erlebt, da wollte ich einfach nur den Kopf schütteln.
Häufig ist man in kurzen Abständen bei jemandem anders eingeteilt, sodass man kaum was machen darf. Es wird erwartet, dass man sich sehr bemüht und immer nachfragt. Oft werden neue Assistenzärzte eingearbeitet, sodass man als PJler eher hinten ansteht. Es wird erwartet, dass man motiviert von 7:00/7:30 - 16:30/17:00 dort ist, eher gehen ist nicht drin bzw nicht so gern gesehen. Viele der Oberärzte sind überheblich und auch bei den Assistenzärzten kommt oft eine gewisse Arroganz rüber (weil man ja im Uniklinikum ist usw ...)
Es gibt ein gratis Mittagessen in der Mensa, was ganz gut ist.
PJ Unterricht ist am Donnerstag (Pflicht mit Unterschrift) von 15:30-16:30. Den Unterricht fand ich immer ganz gut, leider ist das zeitlich etwas unglücklich weil man um die Uhrzeit oft schon sehr müde ist.
Ich würde mein PJ dort nicht wieder machen.