PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Westklinikum Rissen (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Bewertung ist aufgeteilt in Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie. Allgemeinchirurgie bekommt von mir eine 4, Unfallchirurgie eine 2. Generell merkt man, dass die Personaldecke in dem gesamten Haus sehr dünn ist, sodass insgesamt sehr wenig Zeit für Teaching bleibt. Als PJler*in ist man fest zum Blutabnehmen und Braunülen legen eingeplant.
Unfallchirurgie hat mir sehr gut gefallen. Sehr nettes Team, habe mich direkt integriert gefühlt. Viel Zeit im OP, wo man vieles gezeigt und beigebracht bekommt. Hier habe ich viel gelernt und wurde wertgeschätzt. Würde ich wieder machen.
In der Allgemeinchirurgie ist man eher der Depp vom Dienst: Wenig Wertschätzung, wenig Zeit im OP und dann nur als Hakenhalter*in. Niemand beschäftigt sich mit den PJler*innen. Eher rauer Umgangston. Letztendlich ist man nur zum Blutabnehmen, Braunülen legen und für die Prämed da.
Studientag hat man alle 2 Wochen, Mittagessen ist frei.
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Rehas anmelden
EKGs
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67