PJ-Tertial Unfallchirurgie in St. Gertrauden Krankenhaus (2/2022 bis 4/2022)

Station(en)
Trauma
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Sankt Gertrauden Krankenhaus nennt man nicht ohne Grund das kleinste Universitätskrankenhaus der Welt! Es gibt hier so ziemliche Abteilungen! Augenheilkunde, HNO, Gyn, Kardio, Gastro, Allgemeinchirurgie, Angiologie, Neuro-/ Gefäßchirurgie und vor allem die Orthopädie und Unfallchirurgie.
Da ich später Unfallchirurg werden möchte, habe ich mich sehr gefreut für ganze 4 Wochen das Team der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie zu unterstützen. Hier nun einmal die Pros und Kontras aufzulisten:

Pro:
Super nettes, junges Team
Alle sind mega motiviert, erklären viel
Man wird sofort integriert und darf, wenn man möchte, selbstständig Zimmer betreuen und den Patienten von der Aufnahme, über den OP bis zur Entlassung begleiten
Teilnahme an OPs auch aktiv
Früher Feierabend
Flexible Studientage
Nahtkurs
Mittagessen (sehr lecker)


Contra:
2x wöchentlich Corona Abstriche
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
EKGs
Rehas anmelden
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27