PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Muenchen West (11/2020 bis 3/2021)

Radiologie
Diagnostik
Insgesamt ein super Team, sowohl MTAs, als auch insbesondere das Ärzteteam, das mich sehr freundlich aufgenommen hat.
In den ersten Wochen habe ich die verschiedenen Bildgebungen aus der Sicht der MTAs kennengelernt. Somit erhält man ein besseres technisches Verständnis und bekommt einen Einblick in die tatsächlichen Probleme, die in den einzelnen Verfahren auftreten können. Anschließend gab es die Möglichkeit in die Sonografie, Neuroradiologie und Mammografie zu rotieren und ich hatte ein eigenes Zimmer mit PC, in dem ich jederzeit selbst befunden konnte.
Aufgrund von Corona fand leider kein gemeinsamer PJ Unterricht statt, jedoch hatte man sehr viel Zeit sich im Eigenstudium die Theorie anzueignen und bekam dabei Unterstützung im Sinne von Schwerpunktthemen, die man für die Prüfung wissen sollte. Natürlich konnte man jederzeit Fragen stellen. Auch übte man das selbstständige Erstellen von Befunden und hat man mit eigenem Zugriff die Möglichkeit alle Untersuchungen des Tages selbst durchzusehen. Zusätzlich bemühten sich die Oberärzte sehr und suchten immer wieder wichtige/interessante Befunde für mich heraus und besprachen diese anschließend. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl „nur noch ein Student“ zu sein der betreut werden muss, sondern fühlte mich ins Team aufgenommen und jederzeit willkommen.
Abschließend kann ich sagen, dass ich jedem ein PJ in der Radiologie in Helios West nur wärmstens empfehlen kann.