PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Baden (1/2022 bis 3/2022)

Gyn, Wöchnerin, Kreißsaal, Notaufnahme, Sprechstunden
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Mir hat mein halbes Tertial am KSB wirklich gut gefallen! Ich fühle mich nun ausreichend vorbereitet auf meine Assistenzarztzeit in der Gynäkologie. Man rotiert zwischen der gynkäkologischen Station, der Wöchnerinnenstation und dem Kreißsaal, wenn es mehr Unterassistenten/Famulanten gibt, rotiert man auch noch fest in andere Bereiche. Zusätzlich kann man immer wieder zu Spezialsprechstunden dazukommen. In der Schweiz wird auch die Grundversorgung im Krankenhaus übernommen, sodass auch Routineeingriffe des niedergelassenen Frauenarztes durchgeführt werden (Spirale einlegen, Jahreskontrolle etc.)

Aufgaben:
Gynäkologische Station: Visite, OP-Vorbereitungen, Austrittsuntersuchungen, Assistenz im OP
Kreißsaal: Assistenz bei Sectios, Untersuchung von Schwangeren (inkl Ultraschall), Mithilfe der Versorgung von Geburtsverletzung,
Untersuchung der Neugeborenen
Wöchnerinnen-Station: Visite, Austrittsuntersuchungen
Notfall: Anamnese und Untersuchung

Man darf wirklich viel selbständig arbeiten und lernt so selbständig die körperlichen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Im OP darf man etwas weniger als in meinem vorherigen Gyn-Tertial in Deutschland. Ich durfte dennoch in vielen Fällen am Ende der OP nähen. Mir wurde insgesamt sehr viel erklärt und gezeigt. In der Schweiz ist die Arbeitszeit von Ärzten vertraglich bei 50 Wochenstunden, auch als Uhu ist man eher lang im Spital, meistens waren es 8-10h täglich.

Unterkunft: Studio im Personalwohnheim mit kleiner Küche und eigenem Bad, welches recht geräumig ist. (Miete 450CHF)
Gehalt: 1500 CHF/Monat
Freizeit: Zürich ist schnell zu erreichen, nur eine kurze Busfahrt vom KSB zum Bahnhof und von dort fahren regelmässig Züge zum Züricher Hbf (15min entfernt). Auch die Berge zum Wandern oder Skifahren sind sehr nah. Einen Parkplatz im Spital gibt es gegen eine Gebühr von circa 100 CHF im Monat.

Ich kann jedem der interessiert an der Gynäkologie ist das Tertial am KSB sehr empfehlen.
Etwa 1 Jahr im Voraus über das Sekretariat der Gynäkologie (ggf. auch kurzfristig möglich)
1500 CHF