PJ-Tertial Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Greifswald (7/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Neurochirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Neurochirurgie Greifswald hat eine tolle Atmosphäre und ist personell sehr gut aufgestellt. Dementsprechend war im Vergleich zu anderen Chirurgischen Abteilung relativ viel Zeit in der sich auch mit den PJLern beschäftigt wurde. So wurden spontan Angebote zu kleineren Seminaren zu den wichtigsten Themen der Neurochirurgie anhand alter Fälle und radiologischer Bildgebung durchgeführt. Als PJler hatte man im Prinzip nur die AUfnahmen als Hauptaufgabe jeden Tag, man konnte sich allerdings überall einbringen wenn man wollte (Stationsarbeit mit Briefschreiben, Visite durchsprechen, Lumbalpunktionen). Auch Dienste haben sich in der Regel gelohnt und man konnte in direkter Zusammenarbeit mit dem Dienstarzt Notaufnahme und Patienten betreuen und war bei eventuellen Notoperationen von Erstkontakt bis OP direkt dabei, auch wenn im OP als PJ Student in der Regel nur zuschauen möglich war. Zudem bestand die Möglichkeit großartige Operateure und die vielen beeindruckenden Operationen zu beobachten. Es kam eigentlich auch nie vor, dass man länger bleiben musste, eher im Gegenteil nach getaner Arbeit
konnte man auch früher gehen.
Das Konzept, dass der PJ ler täglich selbst entscheiden konnte was und wieviel er macht und eigentlich fast alles ermöglicht wurde hat mir sehr gefallen. Zudem ist das Team super und jeder ist bereit Fragen zu diskutieren und wenn Zeit ist weiterzubilden. Und wer sich für Neurochirurgische Operationen begeistert kann sich auf jedenfall an Endoskopischen und transkraniellen Eingriffen teilweise auch mit Blick durchs OP-Mikroskop erfreuen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Notaufnahme
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6