PJ-Tertial Urologie in Universitaetsspital Basel (3/2022 bis 5/2022)

Station(en)
Urologische Poliklinik
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Basel (Schweiz)
Kommentar
Ich kann nur empfehlen dort auf die Urologie zu gehen. Es war meine erste Stelle als Unterassistent und ein guter Einstieg. Ich war ein Monat im Rahmen eines Rotationsprogramms der Chirurgie in Basel dort.
Man muss zu Beginn sich etwas bemühen, doch wenn man den Ärzten gezeigt hat, dass man Interesse hat, bekommt man auch einiges zu sehen und ein gutes Teaching. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Operationen des nächsten Tages am Rapport vorzustellen, womit man einges über die Fälle und Eingriffe lernt, Restharnsonos machen oder im OP die Operierenden zu unterstützen. Man kann auch auf Visite mitgehen und den Stationsalltag kennen lernen. Kleinere, unkomplizierte, ambulante Eingriffe darf man auch selber unter Aufsicht durchführen. Ansonsten gibt es viele spannende OPs zu sehen und man kann auch um 16:30 nach dem Rapport nach Hause gehen.
Fazit: Man muss sich selbstständig darum kümmern, das man was zu tun bekommt aber wenn man proaktiv ist, sieht man viele spannende Sachen.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Poliklinik
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1200 CHF

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.67