PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Klinikum Wels-Grieskirchen (3/2022 bis 5/2022)

Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik, -Tagesklinik
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Wien (Oesterreich)
Generell:
verbringe hier gerade meine letzten 1,5 von 8 Wochen. Kann die Abteilung sehr empfehlen. Am ersten Tag wird man vom Primar und Stellvertretung herumgeführt, sie nehmen sich viel Zeit. Außerdem wird man laufend mit Fachliteratur etc. versorgt, um gesehene Krankheitsbilder vertiefen zu können. Generell kann man alle Fragen stellen und es wird sehr auf Lehre geachtet. Man kann auch bei allen anderen Disziplinen (Ergo, Psychotherapie, Physio, Diätologie, etc) mitgehen, um das multidisziplinäre Arbeiten besser verstehen zu können -> alle sehr aufgeschlossen und bereit zu erklären/zeigen.
Generell ist es noch ein kleines Team (4-5 Personen), jedoch wird auf jeden einzelnen Acht gegeben und die multidisziplinäre Zusammenarbeit ist TOP! Fühlte mich sehr als Teil des Teams. Jeden Donnerstag Fortbildung durch die Online Fortbildungen der KJP Med Uni Wien. Man hat auch genug Zeit um im Laufe des Tages in Büchern zu lesen und die KPJ Mappe zu erledigen.

Spezialgebiet: Essstörungen
Krankheitsbilder: alle psychiatrischen Krankheitsbilder, keine Akutpsychiatrie!

Tagesablauf:
Morgenbesprechung 7:30
8:30 PSO Besprechung bzw. KJP/Tagesklinik Besprechung
Donnerstags 11:00 Uhr Sitzvisite
zwischen 10-12 anstehende Aufnahmen
12 Uhr Mittagessen
13-15:30 Reflexionsgespräche, Diagnosegespräche, Abschlussgespräche
je nach Bedarf spätestens 15:30 Schluss

Beim Tagesablauf geht man mit Ärzt*innen mit und hört viel zu.
Eigene Aufgaben: tägl. Status, tlw. Aufnahmegespräche diktieren, Teile von Aufnahmegesprächen selber führen

ACHTUNG: Diese Abteilung ist am Standort Grieskirchen!
Bewerbung über Website oder direkt anrufen auf Station. Unterkunft wird gestellt für wenig Geld in Wels, aber auch in Grieskirchen -> je nach Wunsch.