PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Tiefenau (3/2022 bis 5/2022)

Station(en)
Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
PRO:
- Im Vergleich zu anderen Stelen in der Schweiz kurze Arbeitszeiten, meist von 07.30-15.30 Uhr
- Gute Stimmung unter den Ärzten
- Keine Wochenendarbeit, man kann sich aber Tage freischaufeln, wenn man am Wochenende arbeitet
- Keine Pickettdienste
- Einsatz in der Notaufnahme für die gesamte Zeit möglich (bzw. sogar erwünscht). Hier kann man eigenständig Patienten betreuen, alle Untersuchungen machen, Sono und chirurgische Wundversorgung lernt man gut hier.
- Bern als wahnsinnig tolle Stadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten, sofort Anschluss bei anderen PJ-Studenten, die am Inselspital tätig sind.

CONTRA:
- Bis auf einen einzigen Oberarzt, der wirklich sehr nett ist und wenn möglich Teaching macht oder einen zu spannenden OPs mitnimmt, ist man den Oberärzten und dem Chefarzt hier komplett egal, man ist komplett auf sich selbst gestellt und wird nirgends fest eingeteilt und bekommt auch kein Teaching. Es erfordert sehr viel Eigeninitiative, damit man etwas lernt.
- Da die Allgemeinchirurgie überbesetzt ist an Assistenten hat man so gut wie keine Möglichkeit im OP mit am Tisch zu stehen. Zuschauen ist jederzeit möglich, aber das ist bei dem recht kleinen OP-Spektrum eher langweilig... Somit ungeeignet für jemanden, der wirklich vor hat Chirurgie später zu machen.

Fazit: Wer nicht vor hat später Chirurgie zu machen und trotzdem kleinchirurgische Sachen, Wundversorgung lernen möchte, für den ist es eine gute Stelle, da Bern wirklich wunderbar ist und man sich hier nicht überarbeitet. Die Gesamtnote 3 gibt es vor allem, weil ich wirklich enttäuscht war, wie wenig sich die Oberärzte und Leitenden für die Studenten interessiert haben.
Bewerbung
Es wurde spontan 2 Monate vorher eine Stelle frei, einfach telefonisch beim Sekretariat melden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1200 (- ca. 150 CHF Steuer)
Gebühren in EUR
50 CHF für Äquivalenzbescheinigung, 66 CHF Aufenthaltsbewilligung

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3