PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Merheim (8/2008 bis 12/2008)

Station, Notaufnahme, Diagnostik
Koeln
Ein großartiges Tertial - so hatte ich es mir nach all den schlechten Famulaturen in anderen Häusern wirklich nicht vorgestellt!
Vom ersten Tag an war ich ins Team eingebunden, bekam mein eigenes Zimmer das ich die komplette Zeit über betreute (vom Aufnahmebogen bis zum Entlassungsbrief, ich habe die Visiten geführt und sämtliche Untersuchungen angemeldet - im Prinzip als sei ich wirklich schon der bereuende Arzt), und hatte alles - aber nicht das befürchtete Gefühl nur zum Blutabnehmen ausgebeutet zu werden: Zitat "Wie - du willst die Blutabnahmen alle alleine machen?? Aber wir sind doch auch noch da - gib mir mal die Hälfte!!"
Nicht nur die Stations-, sondern auch die Oberärzte standen immer für Fragen zur Verfügung und was besonders auffiel war der stets freundiche Ton im Team - vor allem aus der Uniklinik kannte ich das so nicht!
Auch mit dem Notarzt durfte ich mitfahren und wenn ich wollte hatte ich die Gelegenheit in die Ambulanz (auch hier konnte ich vollkommen selbstständig Patienten betreuen!) oder die Funktionen zu gehen, einziges wirkliches Manko: das Team der Intensivstation. Zwar nett (und es gab jeden Tag Frühstück *g), aber alles andere als motiviert einem was beizubringen. Naja - so bald ich das erkannt hatte, konnte ich ja in die Ambulanz flüchten..
Sogar der Kontakt zur Pflege war toll - alle waren absolut freundlich und halfen bei Problemen gerne.

Fortbildungen gab es leider nicht, da ich eine Zeit lang die einzige PJlerin war, daher hatte ich einen Studientag um an denen in der Uni teilzunehmen.
Generell hätte ich immer nach Hause gehen können wann ich wollte, aber da aber meist bis gegen 16:30 zu tun war bin ich gerne(!) geblieben (ja, das klingt unglaublich).
Resume:
Viel gelernt und auch nachdem ich jahrelang als Aushilfe in der Pflege gearbeitet hatte und absolut sicher war niemals Innere machen zu wollen.. Das haben die Merheimer geändert ;) Falls ich mich in einem Haus in Köln bewerben werde, dann sicher nur hier.
Hatte mich für zwei andere Häuser eingetragen und wurde aus beiden ausgelost... DAS nenn ich Glück :D