PJ-Tertial Kardiologie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (9/2021 bis 1/2022)

Station(en)
Normalstation, CPU, Intensiv, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Nach Rücksprache mit Fr. Ullrich (PJ-Betreuung, sehr nett) war die Orga des Tertials flexibel möglich. Besonders gut hat es mir in der Kardio und ZNA gefallen weil dort am meisten los war. Je nach Assistent durfte man viel machen, teils auf Normalstation eigenen Patienten betreuen. Unbedingt direkt nachfragen. Am Anfang der Rotation mit PJ-Beauftragten sprechen dann kann man seine Rotation je nach Zielen planen und anpassen.

Am meisten konnte ich auf Intensivstation Eiche/M0E mitnehmen. Dort werden Kardio/Pulmo/Gastro und Nephro Patienten betreut. Vielen Dank an Ärztin Pohlmeier und Arzt Schlegel, die viel erklären und man sich als PJler richtig gut aufgehoben fühlt! Auch der Schockraum wird von Intensivstation betreut und da sieht man mal wirklich wie Notfälle ablaufen! Umbedingt bei den beiden melden!

Bei Oberärzte viel von Grotherr und Hörmann gelernt. Sind sehr nett und zeigen viel!

PJ hängt jedoch sehr von Eigenengagement ab. Wer viel sehen will sieht viel und darf viel machen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07