PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St.-Josefs-Hospital (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
A6
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Im Verlauf des Studiums habe ich kein großes Interesse für die Chirurgie entwickeln können. Die viszeralchirurgische Abteilung im Cloppenburger Krankenhaus hat mir jedoch geholfen ein gesteigertes Interesse gegenüber dem Fachgebiet zu entwickeln. Ich hatte die Möglichkeit viele Teilbereiche in der Chirurgie kennenzulernen. Vor allem der Mix aus fachlicher und sozialer Kompetenz hat mich beeindruckt. Mittlerweile bin ich sogar an dem Punkt angekommen, dass ich mir vorstellen kann mich auch beruflich in dem Fachgebiet zu sehen. Das Team hat es geschafft, dass ich mich als vollwertiges Mitglied dieser Abteilung angesehen habe.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Poliklinik
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
752,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2