PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Hameln-Pyrmont (12/2021 bis 4/2022)

Station, Ambulanz, Notaufnahme
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Luebeck
Mir hat es im Kinderkrankenhaus in Hameln wirklich sehr gut gefallen! Das Team besteht aus vier Oberärzt*innen und etwa 7 Assistenzärztinnen, die alle sehr nett und bemüht sind. Auf der Station gibt es etwa 15 Betten, dazu noch eine Neonatologie und Psychosomatik. Während meines PJs konnte ich frei rotieren und mir alle Bereiche in Ruhe anschauen. Es gibt neben der Station noch die Möglichkeit in der Notaufnahme zu helfen und in den Ambulanzen (Endokrinologie, Diabetologie und Neuropädiatrie) mitzulaufen. Spannend war auch zu den U2s in den Kreißsaal mitzugehen oder sogar bei Erstversorgungen dabei zu sein. Der Arbeitsalltag hat um 8.00 Uhr mit einer Übergabe und Morgenbesprechung begonnen, dort war es auch regelmäßig möglich seine eigenen aufgenommenen Patienten vorzustellen. Pädiatrische Fortbildungen und Röntgenbesprechungen fanden auch 1x/Woche statt. PJ Unterricht wurde allgemein von allen Abteilungen des Krankenhauses 1x/Woche organisiert. Leider gibt es kein eigenes PJ-Telefon, aber man bekommt von der Verwaltung zügig seinen Zugang für das System, sodass man bei Arztbriefen, Anmeldungen für Untersuchungen usw. sehr gut unterstützen kann. Nach einer Einarbeitung ist es möglich, eigene Kinder auf Station zu betreuen und die Visite zu leiten, was ich als sehr lehrreich empfunden habe. Man lernt wirklich viel dazu, jeder hat Lust auf Teaching. Die körperliche Untersuchung, Vigos legen und Blut abnehmen wurden während des PJs zur Routine. Ich kann es auch sehr empfehlen in der Notaufnahme zu sein und die Ersteinschätzung/ Untersuchung der Kinder zu übernehmen und im Anschluss die Kinder mit den Ärzt*innen zu besprechen. Was ich besonders dort fand , war die sehr gute Zusammenarbeit mit der Pflege! Alle waren sehr herzlich. Feierabend war um 16 Uhr, dann ist dort die Übergabe mit dem Spätdienst. Es lohnt sich auch, eine Spätdienstwoche mitzumachen! Man kann sich dort Mittag kaufen in der Kantine, das ist geschmacklich auch total in Ordnung, die Aufwandsentschädigung beträgt 750 Euro.
Ãœber das PJ-Portal