PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Landshut-Achdorf (11/2021 bis 3/2022)

alle
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
In diesem Haus darf man als PJler durch alle chirurgischen Fachabteilungen rotieren. In meinen Augen ein absolutes Plus.
Man sollte die Unfall- und Visceralchirurgie sowie die Notaufnahme abdecken. Gefäß und Hand/Plastisch ist freiwillig.

Rein grundsätzlich ist man hier in allen Fachbereichen hoch angsehen, wird sehr respektvoll behandelt, jeder spricht einen mit Namen an und fragt höflich, wenn er/sie ihn nicht mehr weiß.
Man darf sich total frei aussuchen was einen interessiert. So kann man als chirurgieinteressierte Person den ganzen Tag im OP verbringen, wenn das allerdings nicht so im Interessengebiet liegt wird nirgends verlangt, dass man als Hakenhalter am Tisch steht. J Frage, ob im OP oder außerhalb, wird gerne gedudlig beantwortet und auf Studentebwünsche und konstruktive Kritik wird sehr viel Wert gelegt.

Ein absolutes Benefit ist die Zeit in der Unfallchirurgie. Der Chefarzt, Dr. Ganslmeier, legt sehr viel Wert auf die Ausbildung seiner Studenten und Assistenten. Hierdurch wird man sehr viel gefragt. Auch wenn das am Anfang etwas überfordernd ist, da die Unfallchirurgie im Studium eher vernachlässigt wird, gewöhnt man sich schnell an die Situation und wird durchaus gefördert und Fortschritt anerkannt. Es geht in keiner Sekunde darum jemanden bloßzustellen. Wer allerdings Probleme damit hat vor Publikum Fragen zu beantworten, dem könnte das durchaus unangenehm werden. Ich hab im PJ allerdings bis jetzt nicht das Gefühl gehabt irgendwo so viel gelernt zu haben.

Studentenunterricht gibt es 1x/Woche für die chirurgischen Studenten und 1x/Woche für Die PJler aus der Inneren. Beide Unterrichte dürfen immer von allen besucht werden. Auf manchen Stationen nehmen sich die Ärzte auch gerne mal Zeit, um eine zusätzliches Teaching zu machen.

Blutentnahmen fallen fast nur auf der Viszeralchirurgie an. Diese sind aber relativ schnell erledigt. Die Unfall hat zwei Stationshilfen, die das an den meisten Tagen übernehmen. Dienstag und Mittwoch word großen Wert darauf gelegt, dass an der Chefarztvisite teilgenommen wird, an diesen Tagen muss man kein Blut abnehmen.

Ich würde mein Tertial jedes Mal wieder in Landshut machen und es jedem weiterempfehlen!
PJ-Portal
650 exkl. Wohnheim oder 400€ zzgl. Wohnheim