PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Augsburg (11/2021 bis 2/2022)

Geriatrie, IMC und Hämatoonkologie
Hamburg
Das Tertial in Augsburg war insgesamt echt gut und vor allem abwechslungsreich. Man kann viel zwischen einzelnen Bereichen der Inneren Medizin wählen und ich hatte das Glück meist maximal mit einer/m anderen PJ-lerIn auf Station zu sein, sodass man sich nicht "auf den Füßen stand". Je nachdem wo man hin möchte, sollte man das zeitig planen, da einzelne Abteilungen (z.B. Notaufnahme und Intensivstationen) recht beliebt sind.
Ich fand es für den Einstieg ins PJ angenehm mit einer 4-Tage-Woche anzufangen und freitags nach dem Unterricht schon Schluss zu haben. Der Unterricht fand coronabedingt an den Freitagen leider nicht bis zum Ende statt, aber dafür gab es auch unter der Woche immer wieder sehr gute Lehrangebote, zu denen man gehen konnte.
Die Arbeit auf den Staioneen habe ich sehr unterschiedlich erlebt und es ist schwer eine generelle Aussage zum Einbezug der PJ-Studierenden zu machen. In der Geriatrie habe ich tatsächlich sehr viel zugeschaut und kaum selber etwas machen können, auf den anderen beiden Stationen gab es praktisch etwas mehr zu tun. Insgesamt ist es denke ich auch eine Frage dessen, wie sehr man sich einbringt und was man sich zutraut. Auf jeden Fall bin ich auf viele nette Ärzte und Ärztinnen gestoßen und viele hatten auch Lust einem was bei zu bringen. Letztendlich hat der stressige Stationsalltag die Lehre dann teilweise etwas kurz kommen lassen, aber ich hatte nie das Gefühl unerwünscht zu sein oder nur danebenzustehen.
Top ist wirklich die Betreuung durch die PJ-Koordinatorin Kerstin, die sich sehr für die Studierenden einsetzt und versucht für jeden individuell eine gute Zeit möglich zu machen. An sie kann man sich wirklich jederzeit wenden!
Augsburg als Stadt ist echt schön und im Frühling/Sommer bestimmt noch reizvoller als im Winter. Es gibt einiges zu entdecken und auch im Umland gute Freizeit-, insbesondere Wander- und Radelmöglichkeiten. Auch die Nähe zu den Bergen ist toll, man fährt knapp 1,5h mit dem Zug dorthin und manchmal sieht man sie sogar in einem höheren Stockwerk vom Klinikum aus.
Ich kann ein Tertial in Augsburg absolut empfehlen und würde mich wieder dafür entscheiden.