PJ-Tertial Innere in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Kardiologie, Hämatologie/Onkologie, Allgemein/Gastroenterologie, Pulmonologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das Innere-Tertial in St. Bernward Krankenhaus ist sehr zu empfehlen! Es war mein erstes Tertial und hat so einen angenehmen Einstieg ins PJ ermöglicht. Man hat sich sofort willkommen gefühlt und in diesem Krankenhaus herrscht so eine nette, familiäre Atmosphäre, die ich wirklich hervorheben möchte :)

Zu Beginn erhält man einen Rotationsplan, der i.d.R. eine ausgewogene Rotation in alle Abteilungen der Inneren beinhaltet (Kardiologie, Hämatologie/Onkologie, Allgemeininnere/Gastroenterologie, Pulmonologie). Dieser kann aber - sofern dann nicht 3 oder mehr PJler gleichzeitig auf Station sind - nach Absprache mit den netten Sekretärinnen auch geändert werden, sodass man das Tertial nach seinen Wünschen gestalten kann.

Insgesamt hat man hier viele Freiheiten und kann entscheiden, was man alles macht und sieht - das Übernehmen eigener Patienten inkl. Vorstellung in der Visite wird gerne gesehen, ist aber kein Muss! :) Die AssistenzärtInnen freuen sich über eure Mithilfe bei Patientenaufnahmen, Briefen, Braunülen... man kann aber auch gerade in der Gastro mit in die Funktion gehen und bei Gastros, Kolos, ERCPs etc. zugucken. Da ist die eigene Initiative gefragt! :)
Eine Rotation war aufgrund der Pandemie zu diesem Zeitpunkt leider nicht möglich, findet inzwischen aber wieder statt und sollte auch genutzt werden!

2x pro Woche gibt es PJ-Unterricht in verschiedenen Fächern, das wechselt immer. Dieser ist meistens auch gut gestaltet und informativ. Als wir dort waren, gab es alle 4 Wochen einen Fehltag, den man sich im Grunde frei einteilen konnte.

Zusammenfassend kann ich mich den ganzen positiven Berichten nur anschließen und ein PJ-Tertial im BK wärmstens empfehlen! Mir hat es so gut gefallen, dass ich auch mein Chirurgie-Tertial dort absolviert habe (sehr zu empfehlen!!!) :)
Bewerbung
Buchung über das PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13